Skip to main content
search

In eigener Sache: unsere unten beschriebene Investment-Möglichkeit wird gegenwärtig durch Neider aktiv sabotiert. Ein mit vielen falschen Fakten gespickter Artikel auf der berüchtigten Erpresser-Plattform GoMoPa soll uns diskreditieren bis wir ein Erpressungsgeld zur Löschung des Artikels zahlen. Die deutsche BaFin und österreichische FMA wurde dazu aufgefordert eine Warnung von der BluePalm Inc abzugeben. Beide Institutionen haben jedoch unsere Anlage nicht geprüft und sprechen deshalb nur von “Anhaltspunkten”. Es ist üblich dass beide Institutionen vorsorglich handeln. Weder Bafin noch Fma sind jedoch zuständig für dieses Investment. Das Emissionsvolumen unserer Vorzugsaktien liegt unter der von der EU-Verordnung bestimmmten Schwellenwert zur Prospektpflicht (Artikel 13). Dieser beträgt in Deutschland generell 8 Millionen Euro für Wertpapiere. Wir befinden uns zur Ausräumung der Fehlanschuldigungen in Kontakt mit den Finanzaufsichten und haben den anoynmen Denunizianten, der kürzlich seine Identität ungewollt kompromittierte, zur internationalen Fahndung ausgeschrieben.

Staatenlos.ch hat sich in den letzten Jahren längst nicht nur im Bereich der Steueroptimierung bewegt, sondern ist auch in zahlreichen anderen Projekten wie seiner Walnuss-Plantage in Georgien, Freie Privatstädte (Sonderzonen) in Honduras und diversen Immobilien-Projekten (Kolumbien, Chile und Philippinnen) aktiv und investiert.

Heute soll es aber um ein Herzensprojekt gehen, in das ich vor 2 Jahren mit einer sechs-stelligen Summe eingestiegen bin. Die Unternehmung wurde von 2 guten Freunden in Wien aufgebaut und in den vergangenen 2 Jahren mit meiner Hilfe skaliert. Und Du bekommst jetzt für wenige Wochen die Gelegenheit zu Vorzugskonditionen ebenfalls einzusteigen. (fülle dieses Formular aus wenn wir Dich kontaktieren sollen)

Konkret geht es um die Kurzzeitvermietung von Wohnungen, was spätestens seit AirBnB in aller Munde ist. Es ist ein auf Arbitrage basierendes Geschäftsmodell, das auch immer mehr Digitale Nomaden für sich entdecken.

 

Der Unterschied zwischen Amateuren und Experten in diesem Bereich könnte aber größer nicht sein. Schließlich kann man mit 1-2 Wohnungen kaum Skaleneffekte nutzen und hat sich wahrscheinlich nicht einmal große Gedanken um die Wahl des Standortes gemacht. Was machen wir also besser?

 

 

Die Entwicklung des Short-Term-Rental Business

Das Unternehmen wurde nach längerer Vorbereitungszeit von meinen Partnern Bernhard und Stefan 2014 ins Leben gerufen, die bis vor kurzem noch in finanziellen Führungspositionen einer großen österreichischen Stiftung standen. Dementsprechend sind sie gerade in der Immobilien-Branche in Wien exzellent vernetzt und kennen sich mit ihrem Thema seit Jahren bestens aus.

Von anfangs nur der Einlieger-Wohnung Bernhards entwickelte sich das Unternehmen innerhalb von 3 Jahren rein aus dem Cashflow heraus auf über 40 Wohnungen an den Standorten Wien, Budapest und Leipzig. Mit meinem Investment vor 2 Jahren und einem Großinvestor Anfang 2019 konnten wir das Geschäft auf mittlerweile 100 unbefristet angemietete Wohneinheiten skalieren. Weitere Standorte sind dabei mittlerweile Panama City und Istanbul.

Unsere Wohnungen richten sich vor allem an Geschäftsreisende und wohlhabende Kulturtouristen. Entsprechend ist die Lage vieler Wohnungen nahe wichtiger Geschäftszentren oder Kulturstätten. Die Preisgestaltung liegt damit im Premium-Bereich, bietet Kunden aber immer noch deutlich mehr Platz bei geringeren Preisen als vergleichbare Hotels. Die meisten Wohnungen liegen dabei zwischen 100-150€ pro Nacht pro Zimmer.

Die Standorte werden dabei unter einem mehrköpfigen Team unter Leitung Bernhards ausgekundschaftet. Wien als Anfang war nicht nur wegen Herkunft und Netzwerk der beiden logisch, sondern verkörpert auch die Standortvorteile, die wir in anderen Großstädten weltweit suchen.

 

Wohnungen werden deshalb nur dort hergerichtet, wo die Rendite am höchsten sein wird. Eine Flaggentheorie für Wohnungen quasi.

 

Zu den Standortfaktoren zählen neben einer geringen Saisonalität (die Auslastung sollte zB auch im Winter nur unmerklich sinken) auch die Verkehrsanbindungen, erwartete Entwicklung eines Landes und die regulatorische Lage vor Ort. Durch eine geschickt aufgesetzte Firmen-Struktur (selbstverständlich kann ich deshalb auch Beratung zur Strukturierung von Mieteinkünften geben) kann aber sowohl Zweckentfremdungsverboten und übermäßigen Regularien ein Schnippchen geschlagen als auch die Steuerlast minimiert werden. Der große Vorteil im schlimmsten Fall eines Totalverbotes: die Wohnungen sind immer nur angemietet mit geringer Kündigungsfrist auf unserer Seite und Möbel transportierbar.

Alle Wohnungen sind von einer professionellen Innenarchitektin eingerichtet. Die Aufwertung der Wohnungen durch gutes Design macht den Großteil der Erschließungskosten eines neuen Standortes aus. Wie man an den in diesem Beitrag eingefügten Bildern sehen kann ist für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Bis hierher mag dies alles noch nach Common Sense klingen. Unzählige andere Vermieter werden ihr Geschäft der Kurzzeitvermietung ähnlich fahren. Was unterscheidet uns also?

 

Die Erfolgsfaktoren unseres Vermietungsgeschäftes an Touristen & Geschäftsreisende

Der Erfolg unseres Geschäftsmodells hängt wesentlich von technischer Innovation sowohl in Hardware als auch Software ab.

Alle Wohnungen sind mit einem selbst entwickelten elektronischen Schlüsselsystem ausgestattet, das den Check-In für Gäste so leicht wie möglich macht und uns unsere Arbeit automatisiert abnimmt. Detaillierte Anweisungen an die Gäste werden dabei von unserer Buchungs-Software automatisiert eine Woche vor Eintreffen per Email verschickt.

Haustüren werden beim Eintreffen der Gäste durch eine an die Gegensprechanlage gekoppelte Hardware geöffnet. Die Gäste müssen lediglich je nach Wohnung die Klingel ein paar Sekunden länger drücken oder eine bestimmte Telefonnummer anrufen sodass die Tür wie magisch aufspringt. Nach Betreten der Wohnung wird Ihnen dann ein Haustürschlüssel zum noch leichteren Aufsperren zur Verfügung gestellt.

Die Türen der Wohnungen allerdings sind lediglich per PIN-Code zu öffnen, der sekundengenau remote kontrollierbar ist. So kann das Reinigungsteam die Wohnungen etwa nur im Zeitfenster von 11 bis 14 Uhr mit einem eigenen Code betreten, der auch ihre tägliche Anwesenheit an die Verwaltung signalisiert. Gäste, die nicht gehen wollen, verlieren hingegen Zugang zu der Wohnung nach der Check-out-Zeit.

 

Das elektronische System macht es zudem gerade bei mehreren Gästen so viel einfacher die Wohnung nach Belieben zu betreten oder verlassen. Wer schon mal mit einer größeren Gruppe ein AirBnB gemietet hat wird das Problem zu weniger Schlüssel kennen…

 

Um an dieser Stelle das Stichwort AirBnB aufzugreifen: unsere Wohnungen werden vor allem über andere Portale als AirBnB vertrieben. Denn AirBnB hat einen entscheidenden Nachteil: die Auszahlung erfolgt erst, sobald der Gast den Aufenthalt vollständig absolviert hat. Über andere Portale haben wir den Cashflow hingegen teils Monate früher was es uns ermöglicht allein aus dem Eigenkapital deutlich schneller zu wachsen. Auf AirBnB werden Wohnungen lediglich dann eingestellt, wenn sie eine Woche vor dem relevanten Datum noch nicht ausgelastet sind.

Auch ein zweiter Punkt ist wesentlich: wir übernehmen die Kreditkarten-Abwicklung selber. Dies wird auf anderen Portalen für Unterkünfte wie vor allem Booking.com und vielen kleineren ermöglicht. Damit sinken nicht nur die Kosten wenn man Ahnung von Payment hat, sondern man bekommt die Kreditkartendaten sämtlicher Gäste. Im Schadensfall einer Wohnung hat das den unschätzbaren Vorteil diese direkt abzubuchen, wozu sich der Gast in den Geschäftsbedingungen bei der Buchung zu bereit erklärt hat. Damit ist der langfristige Werterhalt der Wohnungen gesichert.

Auch interessant: wir nutzen viele kleinere nur landestypisch bekannte Plattformen. So werden unsere Wohnungen auch bewusst in Landessprache auf den russischen, chinesischen oder arabischen Markt angepreist, der längst noch nicht so von AirBnB durchdrungen ist wie die USA und Westeuropa. Eine eigene Webseite für eine Übersicht unsere Wohnungen haben wir dabei noch nicht. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis damit ist erst ab einer Zahl von etwa 500 Wohnungen positiv für uns (aber das ist ja unser Ziel in den nächsten 2 Jahren).

 

Die komplette Software zur Steuerung der Auslastung/Buchungsmanagement ist ebenfalls eine eigene Entwicklung, die möglicherweise bald noch lizenziert wird. Während viele Buchungsmanagement-Tools auf den Markt versprechen AirBnB, Booking.com und weitere Portale in Real Time zu integrieren, scheitern die meisten doch klaghaft an dieser Aufgabe. Unsere deshalb selbst entwickelte Software schafft es jedoch Doppelbuchungen konsequent zu vermeiden und die Auslastung über alle Portale hin optimal zu steuern. Mit einer überdurchschnittlichen Auslastung bringen unsere Wohnungen damit eine sehr gute Rendite.

Diese wird noch verstärkt durch klare Ausgabenminimierung. Hier helfen uns vor allem Skaleneffekte beim größten Kostenpunkt: der Reinigung. Putzfrauen gibt es wie Sand am Meer, aber wirklich professionelle Reinigungskräfte nach unseren Standards relativ rar. Man muss mit extrem pingeligen Check-Listen arbeiten um eine Wohnung wirklich so sauber zu bekommen wie der Gast es erwartet. Zusätzlich können die Reinigungskräfte jedoch auch etwaige Schäden feststellen oder zu lang gebliebene Gäste rausschmeißen.

Wir outsourcen die Reinigung dabei an professionelle Dienstleister, profitieren hier aber von Skaleneffekten. Einen neuen Standort machen wir nämlich nur dann auf, wenn wir in der Lage sind mehrere Wohnungen unbefristet mieten zu können Je größer die Anzahl von Wohnungen pro Standort, desto geringer relativ die Reinigungskosten an diesem Standort. Deshalb konzentrieren wir uns aktuell lediglich auf 6 verschiedene Standorte mit jeweils mehreren Wohnungen.

Um unseren Gästen ein optimales Erlebnis bieten zu können haben wir mittlerweile einen 24-Stunden-Betreuungs-Service. Neben Bernhard und Stefan arbeiten über 15 Mitarbeiter an den Standorten Österreich, Ukraine, Venezuela und Philippinen in-House vor allem in der Gäste-Betreuung. So können wir einerseits über alle Zeitzonen hinweg in Deutsch und Englisch erreichbar sein, sparen andererseits durch niedrige Lohn- und Nebenkosten in den entsprechenden Ländern aber eine Menge an Ausgaben. Pro Standort gibt es zudem einen Regionalmanager zum Qualitätsmanagement und bei nie vorhersagbaren Notfällen (zB Wasserschaden).

 

Alles in allem erzielen wir hohe Renditen vor allem deshalb, indem wir die Kosten bei hoher Qualität stark drücken, dabei aber trotzdem mit Expertise im Vertrieb von Premium-Wohnungen einen überdurchschnittlichen Gewinn einfahren.

 

Dies liegt vor allem an der Standortwahl, dessen Analyse oft mehrere Monate in Anspruch nimmt. Viele bei Digitalen Nomaden beliebte AirBnB-Standorte wie Bali, Chiang Mai oder Medellin schaffen es bei uns gar nicht in die engere Auswahl. Viel profitabler sind internationale Großstädte, in die wir in den nächsten Monaten expandieren werden. Dazu zählen etwa Moskau, St Petersburg, Madrid, Mailand oder Stockholm.

Durch geschickte Regulierungsarbitrage müssen wir uns dabei kaum Sorge vor staatlichen Verboten oder Einschränkungen machen. Böse gesagt: Verbote nützen uns, solange es Schlupflöcher gibt (und die gibt es immer). Auch steuerlich haben wir in vielen Ländern gute Optimierungsmöglichkeiten gefunden. Denn eigentlich sind Mieteinkünfte immer dort beschränkt steuerpflichtig, wo sie angefallen sind.

Unsere Strategie ist dabei in meinen Augen durch Vermeidung von Klumpenrisiken auch sehr krisenresistent. Die Wohnungen sind stark über mehrere Standorte diversifiziert und werden es in Kürze noch mehr sein. Wir sprechen wohlhabende Gäste aus aller Welt in ihrer Landessprache an, denen die Zusatzkosten von C02-Steuern und Co. für eine Reise völlig gleichgültig sind.

Und selbst im Falle einer nicht unwahrscheinlichen baldigen erneuten Finanzkrise sind wir durch unseren Fokus auf wohlhabende Kulturtouristen und Geschäftsreisende eher weniger betroffen. Schließlich gibt es immer Krisengewinner und Business erfordert auch in tiefsten Krisenzeiten Reiserei.

 

Falls ein Standort durch unabsehbare Entwicklungen zu unprofitabel wird, ist es ein Leichtes innerhalb von wenigen Monaten ihn aufzulösen und woanders neu anzufangen. Es gibt eben auch Vorteile kein Eigentum zu besitzen – gerade in Zeiten kommender Zwangshypotheken.

 

Die Stärken unseres Geschäftsmodells nochmals auf einen Blick

Überzeugt? Bevor wir zum konkreten Investment kommen möchte ich die Stärken unseres Modells noch einmal übersichtlich zusammenfassen:

  • Kurzzeitvermietung im krisenresistenten Premium-Segment
  • erfahrene Geschäftsführer mit exzellenten Netzwerk
  • Diversifizierung nach sorgfältiger Analyse an den profitabelsten Standorten
  • Fokus auf kleinere Plattformen und Booking statt AirBnB
  • Selbst entwickeltes Buchungs-Management mit überdurchschnittlicher Auslastung
  • Eigene Kreditkarten-Abwicklung & Schadens-Abbuchung
  • Selbst entwickelte Hardware für automatisierten Check-In
  • Skaleneffekte durch mehrere Wohnungen pro Standort, v.a bei Reinigung
  • 24h Rundumbetreuung durch Mitarbeiter an kosteneffektiven Standorten
  • Optimierte Unternehmensstruktur zur Regulierungsarbitrage und Steuervorteile

 

Wie Du siehst haben wir in einigen Bereichen der “Konkurrenz” einiges voraus. Das schlägt sich auch in den Gewinnen nieder. Auf mein sechs-stelliges Investment bekam ich bereits eine Jahresrendite von satten 29% – kein schlechter Wert in Nullzinszeiten. Und ich selbst halte mein Investment dazu für beinahe risikofrei. Das größte Risiko wäre hier noch dass den beiden Geschäftsführern etwas zustößt und sich kein kompetenter Ersatz findet.

Bevor Du nach meiner Rolle fragst – ich bin selbst (mit Staatenlos und Co. hab ich schließlich genug zu tun) selbst in keiner Weise operativ für das Unternehmen tätig. Neben meiner Position als Investor habe ich aber geholfen die Unternehmensstruktur optimal rechtlich und steuerlich aufzusetzen und lasse meine weltweiten Erfahrungen mit Unterkünften (Reisen bildet) natürlich regelmäßig einfliessen.

 

Wegen des weiten Staatenlos-Netzwerkes kommt mir vor allem aber die Aufgabe zu neue Kapitalgeber für unser Projekt zu finden. Vielleicht auch Dich?

 

Beteilige Dich jetzt an unsererem Kurzzeitvermietungs-Unternehmen

Investment-Möglichkeiten in unser Geschäftsmodell haben wir vor bereits über einem Jahr gestartet, durch einen relativ schnell gefundenen Großinvestor aber alsbald eingestellt. Dieses Investment hat uns jedoch ermöglicht den ganzen Prozess noch einmal zu durchdenken und neu zu gestalten. Im Mittelpunkt steht dabei eine Investoren-Plattform, in der Du live den aktuellen Stand Deines Investments verfolgen kannst. Tagesaktuell kannst Du dort unsere Performance und damit Deine Rendite verfolgen um so schnell die nötigen Anpassungen vorzunehmen.

Du kannst Dich für die Plattform ganz einfach unter bluepalm.group registrieren und wirst dann manuell von meinen Partnern freigeschaltet. Auf der internen Blue Palm Plattform findest Du nochmals eine ausführliche Präsentation des Geschäftsmodells sowie die Vertragsunterlagen des Investments. Später dient dir die Plattform dann auch zu seiner Verwaltung.

Von einer reinen Umsatzbeteiligung haben wir unsere Investment-Möglichkeit in der laufenden Finanzierungsrunde auf ein wesentlich attraktiveres Modell für Kapitalgeber umgestellt: Vorzugsaktien. Vorzugsaktien bedeuten, dass Du einen Anteil an unserer Firma erwirbst. In diesem Fall ist die Firma eine Aktiengesellschaft (INC.) in Florida, weil wir dort über ein Staatenlos-Büro verfügen und die regulatorische Ebene zur Ausgabe von Aktien am günstigsten ist.

Vorzugsaktien bedeuten für Dich eine garantierte Vorzugsrendite. In der laufenden Finanzierungsrunde sind dies 13%. Diese Vorzugsrendite ist maximal bis Ende Oktober erhältlich und sinkt dann mit sinkenden Kapitalbedarf immer weiter ab. Vorzugsrendite bedeutet keine garantierte fixe Rendite, sondern folgendes: erst wenn alle Investoren ihre 13% Rendite auf ihr Investment ausgezahlt bekommen haben, verdienen wir mit unserem Geschäftsmodell Geld. Die Geschäftsführer müssen aber mindestens 13% Rendite erwirtschaften um selber etwas von ihrer Arbeit zu haben.

 

Verdienen sie weniger als 13% bekommen sie gar nichts – und die Investoren die entsprechende Rendite unter 13%. Liegt die Rendite über 13% wird der Gewinn nach einem bestimmten Schlüssel aufgeteilt. Laut den Gewinnen der letzten beiden Jahre können die Investoren also statt 13% eher mit 20%+ Rendite auf ihr Investment rechnen.

 

Gleichzeitig ist eine Vorzugsaktie aber eine normale Aktie in Bezug auf den Wert des Unternehmens und als solche auch frei, wenn natürlich außerbörslich, handelbar. Zwar gibt es kein Eigentum per se, dass einen physischen Wert bildet, aber das oben beschriebene Geschäftsmodell mit seiner Software, Hardware und Know-How ist natürlich trotzdem etwas wert im Falle eines Verkaufs. Als Aktionär kannst Du damit Deine Aktien jederzeit an Dritte verkaufen, verschenken oder auch im Besitz der Aktie bleiben, aber den Begünstigten der Auszahlung ändern. Das US-Recht erlaubt uns diese Flexibilität. Was Du allerdings nicht kannst ist Einfluss auf unser Geschäft zu nehmen: Vorzugsaktien haben keinerlei Stimmrecht.

Du erhältst damit Deine gesamte Rendite brutto gleich netto auf ein Konto Deiner Wahl überwiesen. Ob Du das Investment dabei als Privatperson, Firma, Stiftung oder andere Entität abschließt ist uns dabei gleichgültig. Für die Versteuerung musst Du nur selber sorgen. Als Aktiendividende unterliegt der Gewinn damit der Kapitalertrags-/Abgeltungssteuer in den meisten Ländern – nicht der oft wesentlich höheren Einkommenssteuer.

Das Investment kannst Du dabei in USD, EUR und auch Bitcoin tätigen. Selbstverständlich tauschen wir die Bitcoin zum tagesaktuellen Kurs um, ermöglichen es Dir dadurch aber vielleicht leichter zu investieren. Auch eine Auszahlung der Rendite in Bitcoin wird wahrscheinlich möglich sein.

 

Und mit wieviel bist Du dabei? Bis zum Ende dieser Finanzierungsrunde Ende Oktober kannst Du mit bereits nur 10.000€ Deinen Beitrag leisten. Nach oben hin ist dein Investment offen.

 

Es handelt sich natürlich um ein illiquides Investment, weil wir Deine Gelder in die Anmietung und Einrichtung neuer Wohnungen an neuen Standorten stecken. Trotzdem haben Investoren, die in der aktuellen Phase noch einsteigen, die Möglichkeit ihr Investment bei finanziellen Notfällen mit entsprechenden Abschlägen abzuziehen, weniger wenn das Geld noch gar nicht in Wohnungen gesteckt wurde, mehr wenn es schon drin ist. Details findest Du nach Anmeldung auf der Plattform bluepalm.group

Deinen ganzen Beitrag nutzen wir wie gesagt zur Anmietung und Einrichtung neuer Wohnungen. Jede zusätzliche Wohnung bringt mehr Stabilität in unsere erwartete Durchschnittsrendite von knapp 20% durch globale Diversifikation. Falls Du auf die Erträge Deines Investments warten kannst, geben wir die Option die Erträge für einen prozentualen Bonus für 3 Jahre zu thesaurieren damit wir besser damit planen können.

Rabatte zur Nutzung unserer Wohnungen wird es für Investoren erst einmal nicht geben. Dies würde schließlich die Rendite für alle anderen Investoren schmälern. Bei saisonal schwacher Auslastung einzelner Standorte können wir uns aber vorstellen spontanen Investoren ab und an Sonderangebote machen zu können. Ab einer gewissen Größe und Attraktivität an Standorten (500+) kann man dann reevaluieren ob man Investoren Vorteile bei der Nutzung einräumt oder gar ein globales Co-Living-Netzwerk schafft.

 

Selbstverständlich haben wir auch genaue Zahlen und Berichte über unsere Performance in den letzten Jahren aufbereitet, machen diese aber hier sicher nicht öffentlich.

 

Im persönlichen Gespräch telefonisch oder auch privat besteht unter eventueller Zeichnung eines NDAs (je nach Dokumenten) aber natürlich die Möglichkeit Einsicht zu nehmen ob es wirklich so gut ist wie es hier klingt.

 

Alle weiteren Details zu dieser attraktiven Investment-Möglichkeit findest Du sonst nach Anmeldung und Freischaltung bei Bluepalm.group. Wie gesagt läuft die aktuelle Finanzierungsrunde nur noch bis Ende Oktober! Ob wir überhaupt eine neue starten hängt vom Ergebnis ab. Die Vorzugsrendite und Nebenbedingungen werden dann aber sicherlich schlechter werden.

Deshalb nimm Dir auf jeden Fall jetzt ein paar Minuten Zeit Dich bei bluepalm.group anzumelden und unsere Präsentation und Vertragsunterlagen zu sichten. Alles komplett unverbindlich bis Du das LOI ausgefüllt und unterschrieben hast. Wir setzen uns dann mit Dir in Verbindung für die Zahlungsmodalitäten.

Da Du vielleicht schon vorher Fragen über das Investment hast und persönlich kontaktiert werden willst haben wir dieses Formular erstellt. Bitte trage hier Deine Kontaktdaten ein wenn Du von meinen Partnern zum Investment kontaktiert werden willst. Alternativ kannst Du mir auch an [email protected] schreiben. Ich selbst werde allerdings keinerlei Gespräche zum Vertrieb des Investments führen. Dazu ist das operative Team hinter unserer Kurzzeitvermietung zuständig. HIER GEHT ES ZUM FORMULAR

Dieses Investment richtet sich an die ausgewanderte Staatenlos-Community außerhalb Deutschland, Österreich und der Schweiz. Staatenlos.ch ist mit der Firma außer dem eigenen Besitz von Vorzugsaktien in keinerlei Position verbunden. Wie immer besteht bei einem Investment die Gefahr von Verlusten

Dir hat unser Blogartikel gefallen?

Unterstütze uns mit einem Erwerb unserer Produkte und Dienstleistungen. Oder baue Dir ein passives Einkommen mit ihrer Weiterempfehlung als Affiliate auf! Und vergiss nicht auf Christophs Reiseblog christoph.today vorbei zu schauen!

Lies Dir weitere Blogartikel durch:

Filter

ALLE BLOGARTIKELAUSWANDERN

Wohnsitz in Chile: So erreichst Du bis zu 6 Jahre Steuerfreiheit und dabei den besten Pass Lateinamerikas

March 24, 2024
Auf unserem Blog haben wir bereits eine Reihe von lateinamerikanischen Juwelen vorgestellt – von Brasilien…
ALLE BLOGARTIKELLIFESTYLE

Globalisierung als Karrieresprungbrett: Wie digitale Nomaden und Freelancer weltweit erfolgreich werden

March 3, 2024
Wir freuen uns, einen besonderen Gastbeitrag von Dirk Kreuter, Europas bekanntestem Verkaufstrainer, Speaker, Multi-Unternehmer und…
ALLE BLOGARTIKELINVESTMENTS

10 Länder für ein Immobiliendarlehen als Nichtansässiger

March 2, 2024
Träumst Du davon, irgendwo auf der Welt Dein Portfolio mit einer Immobilie aufzupolstern oder vielleicht…
Close Menu