A - Z

Glossar

Kennst Du den Moment, in dem Du einen wichtigen Text liest, aber Dein Blick über ein unbekanntes Wort oder einen Begriff schweift? Ohne diesen Teil zu verstehen, kannst Du den Inhalt nicht vollständig aufnehmen. Was machst Du normalerweise? Du öffnest einen neuen Browser-Tab und googelst das Wort, richtig? Du überspringst die Anzeigen und suchst nach etwas Kurzem und Knappem, das den Begriff für Dich klärt.

Deshalb haben wir unser Glossar erstellt. Es hat den gleichen Effekt, macht aber keine Arbeit für Dich. 

Wir haben einige wichtige Begriffe zusammengefasst, die bei einer schnellen Suche alle Zweifel ausräumen und zu einer umfassenderen Erklärung führen können.

A - Z

Glossar

Kennst Du den Moment, in dem Du einen wichtigen Text liest, aber Dein Blick über ein unbekanntes Wort oder einen Begriff schweift? Ohne diesen Teil zu verstehen, kannst Du den Inhalt nicht vollständig aufnehmen. Was machst Du normalerweise? Du öffnest einen neuen Browser-Tab und googelst das Wort, richtig? Du überspringst die Anzeigen und suchst nach etwas Kurzem und Knappem, das den Begriff für Dich klärt.

Deshalb haben wir unser Glossar erstellt. Es hat den gleichen Effekt, macht aber keine Arbeit für Dich. 

Wir haben einige wichtige Begriffe zusammengefasst, die bei einer schnellen Suche alle Zweifel ausräumen und zu einer umfassenderen Erklärung führen können.

Du bist ein echter Perpetual Traveler, wenn Du ewig auf Reisen bist. Ein Prepetual Traveler ist also jemand, der je nach Belieben von Land zu Land reist (aber mindestens zweimal pro Jahr) und somit außerhalb des Systems lebt. Durch seinen Ortswechsel vermeidet er das Entstehen eines Lebensmittelpunktes und die damit einhergehende Steuerpflicht. Wenn sich das für Dich gut anhört und auch Du zu einem Perpetual Traveler werden möchtest, brauchst Du entweder ein ortsunabhängiges Einkommen, welches Du zum Beispiel aus einem HomeOffice-Job beziehen könntest, oder Du verfügst über ein gewisses Vermögen (z.B. Mieteinnahmen, monatliche Rentenzahlungen).

Da der Perpetual Traveler ein ewig Reisender ist, ist er zugleich auch ein Permanent Tourist. Ein Permanent Tourist wird von jedem Land, welches er besucht, als Tourist und nicht als Einheimischer angesehen. Daraus ergeben sich einige Vorteile für ihn. Beispielsweise genießt er manchen Ländern eine Vorzugsbehandlung.

“Geh dorthin, wo Du am besten behandelt wirst” – Vereinfacht gesagt geht es in der Flaggentheorie darum, die einzelnen Vorteile eines jeden Landes zu nutzen, indem man einzelne Lebensbereiche unterschiedlichen Flaggen, also Ländern, zuweist. Eine mögliche Flagge könnte beispielsweise das Steuersystem sein. So ist ein Land, welches nur das Inlandseinkommen und nicht das Auslandseinkommen besteuert, für diejenigen, die ihr Geld im Ausland verdienen, vorteilhaft, da sie so keine Steuern zahlen müssen.

Die Staatsbürgerschaft ist in der Flaggentheorie mit die wichtigste Flagge. Bist Du in Deutschland geboren und daher auch deutscher Staatsbürger, dann ist Deine Staatsbürgerflagge in diesem Fall Deutschland. Die Staatsbürgerschaftsflagge sagt also aus, wo Du Deine Staatsbürgerschaft bzw. Staatsbürgerschaften hast. Du kannst je nach Gesetzen deines gegenwärtigen Landes auch mehrere Staatsbürgerschaften haben und die jeweiligen Vorteile genießen. Methoden zur Erlangung der Staatsbürgerschaft: Durch Aufenthalt, durch Heirat, durch Investition durch Abstammung oder durch Nachkommen Beschrieben im Staatsbürgerschafts-Lexikon.

Die Staatsbürgerschaft verleiht Dir eine gewisse Macht, zum Beispiel, die Macht Dich so lange in dem jeweiligen Land aufzuhalten, wie Du möchtest. Hinzukommen kommen Reisefreiheit und andere Vorteile. Staatsbürgerschaften können aber auch nachteilig sein, zum Beispiel im Falle des Wehrdienstes oder wenn die Steuerpflicht an die Staatsbürgerschaft gekoppelt ist (z.B. USA).

Die Wohnsitzflagge ist das Land, in welches Du Deinen festen Wohnsitz (wenn nötig) verlagerst. “Meldest Du beispielsweise in Kolumbien Deinen Wohnsitz an”, dann ist Deine Wohnsitzflagge in Kolumbien. Ein Wohnsitz zu haben, ist in vielen Fällen vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig. Bei Eröffnung von Bankkonten wird immer nach dem Wohnort gefragt und auch entsprechende Dokumente verlangt. Ein Wohnsitz kann ein Steuerwohnsitz sein, aber auch rein auf einen Spielplatz hindeuten. Details gibt unser Auswanderer-Lexikon (Gas-, Strom-, Wasserrechnung).

Mit einem Wohnsitz (in einem Land) kommen immer Rechte und Pflichten ins Spiel. Die Macht des Wohnsitzes bedeutet also konkret, dass man sich die vorteilhaften Rechte, die einem der Wohnsitz beschert, zu sichern und man versucht, so wenige nachteilige Pflichten wie möglich zu haben.

Mit der Bankenflagge werden die Länder gemeint, in welchen man sein Geld auf einem Konto hat. Zu beachten ist hier der Kontoinformationen Austausch, der von den meisten Ländern betrieben wird und mit Datenschutz nichts mehr zu tun hat. Möglichst hat das Land eine geringe Staatsverschuldung, eine starke Währung und keine Inflation. Details bietet unser Banken-Lexikon

Durch die Bankenstrategie kann man sein Vermögen diversifizieren. Diversifizieren bedeutet einfach gesagt aufteilen. Das heißt, man setzt nicht sein ganzes Geld auf ein Pferd. Daher sollte man sich immer mehrere Länder und Banken aussuchen, denn die Geschichte hat uns gelehrt, dass man sich nie zu 100 % vom Staat schützen kann. Zudem kann man den Austausch von Kontoinformationen umgehen.

Die Unternehmensflagge ist der Ort, an dem sich Dein Unternehmen befindet. Unternehmen können überall auf der Welt gegründet werden, warum nicht das perfekte Land und perfekte Unternehmen für Deine Wünsche finden und für Dich nutzen? Beispielsweise könntest Du eine LLC in den USA gründen und somit (solange dein privater Status steuerfrei ist) die Steuerabgaben umgehen. Details findest du auch in unserem Firmen-Lexikon

Wenn Du Deinen Firmensitz in ein anderes Land verlagerst, kannst Du von einer Vielzahl von Vorteilen profitieren. Natürlich ist der Steuervorteil, d.h. dass Du keine Steuern mehr zahlen musst und Dein Brutto dadurch automatisch zum Netto wird, der Verlockendste. Aber auch, dass Du keine Buchhaltung mehr führen musst,  etwa mit einer amerikanischen LLC, ist definitiv ein Vorteil!

Kannst Du Dich noch an die Zeit erinnern, wo Du als kleines Kind auf dem Spielplatz herumgetobt bist? Spaß war da auf jeden Fall garantiert! Und genau darum geht es auch bei der Spielplätzeflagge. Hier sind die Länder gemeint, in welchen Du am meisten Spaß hast, sprich den Lebensstil führen kannst, den du dir vorstellst. Bist Du beispielsweise leidenschaftlicher Taucher, dann wäre Deine Spielplätzeflaggen höchstwahrscheinlich Thailand, Indonesien, Ägypten und Australien.

Das Hauptmerkmal von Spielplätzen steckt bereits im Wort – nämlich Spaß! Du setzt Deine Spielplatzflagge in dem Land, indem Du am meisten Spaß hast! Auch Länder mit hohen Steuern können Spielplätze sein, denn wenn man die Regeln kennt, fällt man auch nicht ins System und kann das Land mit all seinen Vorteilen genießen. Zumindest ein halbes Jahr.

Eine Aufenthaltsgenehmigung ist, wie man aus dem Wort herauslesen kann, eine Genehmigung, sich in einem Land aufzuhalten. Hier kann zwischen der dauerhaften und temporären Aufenthaltsgenehmigung unterschieden werden. Der Besitzer einer dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung hat sie in der Regel auf Lebenszeit, solange er alle paar Jahre das Land besucht. Bei der Temporären hingegen ist oft ein Mindestaufenthalt von 183 Tagen zur Aufrechterhaltung von Nöten. Nach X Jahren kann sie zur permanenten konvertiert werden. Wenn Du Dir die Möglichkeit eines Aufenthaltes, dauerhaft oder temporär, in einem Land sichern möchtest, dann musst Du hier beachten, dass das Erlangen einer Aufenthaltsgenehmigung von Land zu Land unterschiedlich ist. Details gibt unser Auswander-Lexikon

Wenn Du schonmal außerhalb der EU verreist bist, dann hattest Du höchstwahrscheinlich in Deinem Leben schonmal ein Visum in der Hand. Einfach ausgedrückt erlaubt Dir also ein Visum, die Ein- und Durchreise oder den Aufenthalt in einem Land. Es wird entweder in Papierform, als elektronisches Dokument oder als Stempel in Deinem Reisepass ausgestellt. Was Du zudem noch wissen solltest, ist, dass es unterschiedliche Arten von Visa gibt. Beispielweise gibt es Touristen- und Arbeitsvisa. Wie Du ein Arbeitsvisum für ein bestimmtes Land erhältst, ist von Land zu Land verschieden. So benötigst Du für ein Arbeitsvisum einiges an Dokumente, wie unter anderem der Nachweis der persönlichen Finanzen, ein polizeiliches Führungszeugnis und eine Buchungs- und Zahlungsbestätigung für die Hin- und Rückreise. Ein Touristenvisum hingegen ist leichter zu ergattern. Die Visa unterscheiden sich aber auch hier hinsichtlich der Länge des Aufenthaltes, Antragsstellung und Ausstellung, da dies die Länder individuell festlegen.

Wer kennt es nicht – immer wenn es am schönsten ist, naht sich der Abend, der Urlaub oder das Visum (erlaubt Dir die Ein- und Durchreise oder den Aufenthalt in einem Land) dem Ende zu. Das muss aber nicht immer so sein. Vor allem beim Visum nicht. Denn in einigen Länder ist es möglich mittels Visa Run sein Visum einfach ohne große Bürokratie zu verlängern. Doch wie genau funktioniert das? In manchen Ländern reicht es völlig aus, wenn Du bei Ablauf Deines Visums die Landesgrenze überquerst und direkt danach wieder ins Land mit einem neuen Visum als Stempel in Deinem Reisepass einreist. Dies funktioniert beispielsweise in Thailand, Vietnam und Dubai wunderbar. In anderen Ländern kann es sein, dass Du für eine gewisse Zeit außerhalb des Landes bleiben musst, bevor Du wieder mit einem neuen Visum einreisen kannst. Wie oft ein Visa Run in einem bestimmten Land möglich ist, ist vom jeweiligen Land abhängig.

Ein Wohnsitz ist der Ort, an dem man lebt, oder um genauer zu sein, an dem man sich langfristig aufhalten darf. Daher können die Begriffe Aufenthaltsgenehmigung oder Wohnsitzvisum unter dem Begriff Wohnsitz zusammengefasst werden. Der Wohnsitz kann auch zur Verifizierung von Finanzinstitutionen dienen, löst aber nicht zwingend eine Steuerpflicht aus

Türkisblaues Wasser, feiner Sandstrand und das Rauschen der Wellen in Deinen Ohren – hört sich das nicht nach dem perfekten Arbeitsplatz an? Mit dem Digitalen Nomaden Visum hört sich das nicht nur nach dem perfekten Arbeitsplatz an, sondern kann es auch werden. Denn das digitale Nomadenvisum ist ein spezielles Arbeitsvisum, welches ortsunabhängigen Arbeitnehmern und Selbstständigen ermöglicht, im Ausland legal für eine bestimmte Zeit (i.d.R. 1 Jahr) zu leben und zu arbeiten. Meistens müssen auch keine Steuern vor Ort gezahlt und kein Immigrationsprozess durchlaufen werden. Zu den weiteren Pluspunkten zählt die Möglichkeit des ständigen Ein- und Ausreisens in das jeweilige Land und die unkomplizierte Beantragung. Aktuell gibt es das digitale Nomadenvisum beispielsweise für die Bahamas, Dubai, Mauritius, Seychellen, Bermuda & Cayman Islands. Die Dauer, Kosten und Beantragung variiert von Land zu Land.

Vereinfacht ausgedrückt versteht man unter Compliance die Einhaltung von Gesetzen, Regeln und Normen. Ein Compliance-Wohnsitz ist auch als Scheinwohnsitz zu übersetzen. Er dient dazu sich bei Finanzinstititutionen zur Kontoeröffnung verifizieren zu können ohne aber eine Steuerpflicht im entsprechenden Land auszulösen. Mittelfristig kommt kein Perpetual Traveler an einem Compliance-Wohnsitz vorbei. Auch Hochsteuerländer wie Spanien und Italien können sich als Scheinwohnsitz eignen

Aufenthaltsprogramme, sind Programme, bei denen sich die jeweilige Person für einen bestimmten Zeitraum in einem bestimmten Land aufhalten darf. Zum Beispiel, wenn man in dem jeweiligen Land einer bestimmten Arbeit, für eine bestimmte Zeit nachgeht (Working Holiday Visa), oder der gut bekannte Schüleraustausch. Sie führen oft nicht zur Steuerpflicht auf Auslandseinkommen

Wenn Du in Deutschland eine Wohnung hast, in welcher Du Dich auch hauptsächlich aufhältst, dann ist Dein Steuerwohnsitz aktuell in Deutschland (was nicht besonders vorteilhaft aus Steuersicht ist). Ist Dein Steuerwohnsitz in Deutschland, dann musst Du auch dort Steuern zahlen. Dein Steuerwohnsitz ist also der Ort, an welchem Du steuerpflichtig bist. Grundsätzlich tritt er in jedem Land der Welt nach 183 Tagen Aufenthalt ein, manchmal aber auch weniger. Auch Verfügbarkeit einer Wohnung, schulpflichtige Kinder oder wirtschaftliche Interessen können ihn je nach Land bestimmen

Eine Ansässigkeitsbescheinigung ist eine schriftliche Bescheinigung des Finanzamtes, dass die Gesellschaft oder Privatperson steuerlich in dem jeweiligen Land ansässig ist und hier ihre Steuern zahlen muss (sofern es welche gibt). Der genaue Inhalt und das Format können nicht nur von Land zu Land unterschiedlich sein, sondern sogar von Finanzamt zu Finanzamt variieren.  Auch Steuerzertifikat genannt ist sie für die Nutzung von Doppelbesteuerungsabkommen entscheidend und kann auch eine Rolle bei der erfolgreichen Abmeldung oder Rückkehr ins Heimatland ohne Steuernachzahlung spielen (in Deutschland innerhalb der ersten 24 Monate nach Ausreise nur). Im Regelfall ist ein Aufenthalt von 183 Tagen zur Ausstellung nötig, aber es gibt Ausnahmen mit geringerer Anwesenheitsdauer

Nichts ist so sicher, wie der Tod und die Steuern. Zumindest, wenn man in Deutschland lebt. Fast immer, wenn Geld fließt, möchte der Staat auch was davon haben. Das heißt, bei fast jeden Einkauf zahlst Du Steuern und auch wenn Du Geld verdienst (z.B. Gehalt, Gewinn aus Kapitalanlagen) zahlst Du Steuern. Steuern sind also öffentliche Abgaben, die ein Gemeinwesen (z.B. Staat, Gemeinden, Bundesländer) in einseitig festgesetzter Höhe und (anders als bei Gebühren und Beiträge) ohne Gewährung einer Gegenleistung von natürlichen und juristischen Personen (Privatpersonen und Unternehmen) seines Gebiets/Bereichs erhebt.

Stell Dir vor, Du bist mehrere Stunden oder Tage in der Wüste unterwegs. Die Hitze wird mit der Zeit für Dich unerträglich, Dein Schweiß läuft nur so an Dir herunter und den letzten Schluck Wasser hast Du vor Stunden getrunken. Wie sehr würdest Du Dich in so einer Situation über eine Wasserstelle mit Palmen und anderen Gewächsen (Oase) freuen? Und genau so sehr freuen sich Unternehmer über eine Steueroase! Eine Steueroase ist ein Gebiet oder ein Staat, der entweder keine oder sehr geringe Steuern auf Einkommen und Vermögen erhebt. Dies zieht natürlich Unternehmen und Privatpersonen an, um dort ihren Firmen- bzw. Wohnsitz zu begründen.

Die persönliche Steuerpflicht bezeichnet bei den Personensteuern die Personen, die von der Steuer erfasst werden (Steuersubjekt) und den Umfang, in dem diese Erfassung eintritt (unbeschränkte Steuerpflicht, beschränkte Steuerpflicht). Die sachliche Steuerpflicht bezeichnet dagegen das Steuerobjekt.

Trotz keiner Steuerpflicht in Deutschland können gewisse Einkünfte aus deutschen Quellen dennoch der sogenannten beschränkten Steuerpflicht unterliegen. Dies sind in der Regel Einkünfte aus Tätigkeiten, die einer deutschen Betriebsstätte oder Firma entspringen. Beschränkt steuerpflichtig sind zum Beispiel immer Gehälter aus Angestelltenverhältnisse oder auch Mieteinkünfte einer Immobilie (übrigens in jedem Land der Welt)

Die erweitert beschränkte Steuerpflicht greift ein, wenn ein Deutscher seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt unter Aufgabe der unbeschränkten Steuerpflicht (= Besteuerung des Welteinkommens) in Deutschland in ein niedrig besteuerndes Gebiet verlegt, aber weiterhin in Deutschland wesentliche wirtschaftliche Interessen behält. Es werden nur alle deutschen Einkünfte besteuert. Zinseinkünfte werden besteuert, nicht zwingend jedoch Einnahmen aus Abrechnungen mit deutschen Kunden. Denn solange eine “Betriebsstätte” oder ein “ständiger” Vertreter im Ausland besteht, gilt die Rechnungsstellung als ausländisches Einkommen. Steuerberater warnen ihre Auswanderungs-Kunden gerne davor, tatsächlich ist sie aber weitgehend harmlos und leicht zu vermeiden

Die unbeschränkte Steuerpflicht bedeutet, dass man auf sein Welteinkommen besteuert wird, also volle Steuerpflicht, welche meistens mit nach dem Lebensmittelpunkt bestimmt wird. In Deutschland reicht aber schon eine verfügbare Wohnung. Keine Steuerpflicht heißt nicht mehr steuerpflichtig in dem jeweiligen Land zu sein. Für Deutschland kann man das erreichen, indem man nachweisen kann, dass kein Wohnort und kein Lebensmittelpunkt besteht. Nach Abmeldung und Ausreise erlischt hier die die unbeschränkte Steuerpflicht auch ohne dass man einen neuen Wohnsitz nachweisen kann

Die Wegzugsbesteuerung betrifft alle Gesellschafter von Kapitalgesellschaften (z.B. GmbH, AG, etc.) mit einer Beteiligung von mindestens 1 %, die in den letzten 12  Jahren vor ihrem Umzug ins Ausland in Deutschland mindestens 7 Jahre unbeschränkt steuerpflichtig (Besteuerung des Welteinkommens) waren. Dabei wird die Steuer auf Basis einer fiktiven Wertsteigerung berechnet. Das heißt also, egal wohin du auswanderst, musst Du als Gesellschafter den anteiligen Wert deiner Beteiligung versteuern. Die Steuer berechnet das Finanzamt nach dem vereinfachten Ertragswertverfahren, das schnell astronomische Summen erreichen kann (Durchschnitt der letzten 3 Jahresgewinne mal Faktor 13,75). Es ist möglich über Gutachter andere Bewertungen vorzunehmen und so die Steuer zu drücken. Übrigens: Auch die Erbschaftssteuer in Deutschland kann rückwirkend bis zu 5 Jahre nach Wegzug ins Ausland auf sämtliche Vermögensgegenstände greifen.

Die Entstrickungssteuer ist eine von zwei Steuern, die es bei der Wohnsitzverlagerung ins Ausland oder auch bei der Übertragung von Wirtschaftsgütern ins Ausland zu beachten gilt. Die Entstrickungsbesteuerung beabsichtigt die steuerliche Erfassung stiller Reserven bei Austritt aus der deutschen (unbeschränkten oder beschränkten) Steuerpflicht. Sie bezieht sich nur auf die Verlagerung von Firmenvermögen in einen anderen Staat. Relevant ist dies vor allem für nach Abmeldung fortgeführte Personengesellschaften.

Die Überdachende Besteuerung ist eine Besonderheit im Doppelsteuerabkommen (= Abkommen zwischen zwei Ländern, um eine Doppelbesteuerung des Einzelnen zu vermeiden) zwischen Deutschland und der Schweiz. Es besagt, dass Deutschland seine Bürger auch noch 5 Jahre nach dem Wegzug in die Schweiz besteuern darf. Es gibt aber durchaus Vermeidungsmöglichkeiten

Im deutschen Steuerrecht versteht man unter Funktionsverlagerung die Verlagerung betrieblicher Funktionen zu ausländischen Tochterunternehmen oder Betriebsstätten. Es handelt sich um eine Form der Wegzugsbesteuerung, womit sichergestellt werden soll, dass in Deutschland erwirtschaftetes Steuersubstrat, also noch nicht versteuert (steuerverstrickte) Erfolgsbestandteile, bei einer Verlagerung ins Ausland einmalig in Deutschland besteuert wird. Unter 1 Million Umsatzrückgang wird die Funktionsverlagerung als Bagatell selten verfolgt

Mit der Hinzurechnungsbesteuerung im AStG sollen Einkünfteverlagerungen vermieden werden, wenn inländische Gesellschafter mehr als 50% an einer ausländischen Gesellschaft beteiligt sind und diese Zwischengesellschaft Einkünfte aus passiver Tätigkeit erzielt (Aktivitätsklausel), die einer niedrigen Besteuerung im Ausland unterliegen. Die Hinzurechnungsbesteuerung ist der Grund, warum steueroptimierte Vermögensverwaltung über Auslandsfirmen bei deutschen Wohnsitz sehr schwierig umzusetzen ist. Es droht eine Steuer auf eine fiktiv berechnete Dividende.

Die Finanzämter sind Landesbehörden, deren Aufgaben im Gesetz über die Finanzverwaltung (FVG) festgelegt sind. Sie sind hauptsächlich für die Festlegung und Erhebung von Steuern zuständig. Zudem bearbeitet es die Steuererklärung der Steuerpflichtigen. Sie sind die klassischen Gegenspieler von Staatenlos, aber in der Regel völlige Amateure

Grob lassen sich 2 Arten von Steuersystemen auf der Welt unterscheiden, die Residenzbesteuerung (Sobald ein Wohnsitz in dem jeweiligen Land vorhanden ist, oder ein Lebensmittelstandpunkt nachgewiesen werden kann, muss der Bürger Steuern auf sein weltweites Einkommen zahlen) und die Territorialbesteuerung (nur Inlandseinkommen wird besteuert). Ein Mischtyp aus beidem ist das sogenannte Non-Dom-System (Eine Person, die nicht in einem Land mit Non-Dom-System ansässig ist, zahlt nur Steuern auf in diesem Land eingeführten Geld, muss aber keine Steuern auf im Ausland verdientes Geld zahlen). Unabhängig von den 3 vorher ausgeführten Systemen gibt es auch weiterhin Staaten, die keinerlei direkte Steuern kennen (meistens kleine Inselstaaten oder ölreiche Monarchien). Des Weiteren sollte man immer darauf achten, ob und wie ein Außensteuergesetz existiert.

Das Steuersystem hat verschiedene Aufgaben, etwa die Finanzierung von staatlichen Aufgaben. Menschen lassen sich und ihre Entscheidungen durch Steuern beeinflussen.

Steuern lassen sich wie folgt unterscheiden:

 nach Erhebungsart:

  • direkt vom Verursacher (z.B. KFZ-Steuer)
  • indirekt vom Händler oder Produzenten (z.B. Umsatzsteuer)

nach der Verteilung (d.h. wer bekommt die Steuer):

  • Gemeinschaftssteuern
  • Bundessteuern
  • Ländersteuern
  • Gemeindesteuern

nach der Erhebung:

  • Verkehrssteuern
  • Verbrauchsteuern
  • Besitzsteuern 

Das deutsch und österreichische Steuersystem ist sich sehr ähnlich.

Die Residenzbesteuerung ist das verbreitetste Steuersystem auf der Welt und gilt in etwa 130 Ländern. Sobald ein Wohnsitz in dem jeweiligen Land vorhanden ist, oder ein Lebensmittelstandpunkt nachgewiesen werden kann, muss der Bürger Steuern auf sein weltweites Einkommen zahlen. Bei der Residenzbesteuerung ist darauf zu achten, dass das jeweilige Land ohne Außensteuergesetze agiert, dann kann es durchaus von Vorteil sein, in so ein Land auszuwandern, bzw. den Wohnsitz/Lebensmittelstandpunkt  dort hin zu verlagern. Nur etwa 45 Länder kennen Außensteuergesetze, das heißt knapp 85 Länder (die Mehrzahl weltweit) haben ein System der Residenzbesteuerung, indem sich Auslandsunternehmen unkompliziert führen lassen.

Länder mit einer Territorialbesteuerung erheben nur Steuern auf das Inlandseinkommen. Unter Inlandseinkommen wird das Einkommen verstanden, welches innerhalb eines Landes erwirtschaftet wird. Wohnst Du beispielsweise in Paraguay und arbeitest in einem dort ansässigen Unternehmen, dann ist Dein Einkommen (aus der Sicht von Paraguay) ein Inlandseinkommen. In diesem Fall müsstest Du Steuern auf Dein Einkommen (an Paraguay) zahlen. Machst Du Dich hingegen beispielsweise als Berater selbstständig und Deine Kunden sitzen verteilt auf der ganzen Welt, dann ist Dein Einkommen ein Auslandseinkommen. Da bei der Territorialbesteuerung nur das Inlandseinkommen besteuert wird, ist somit Dein Auslandseinkommen steuerfrei und Dein Brutto wird zum Netto. Wann ein Einkommen zum Auslandseinkommen wird, hängt im Normalfall mit dem Kundenland zusammen. Sprich, wenn sich Deine Kunden in einem anderen Land wie Dein Unternehmen befinden, dann ist Dein Einkommen Auslandseinkommen. (Es gibt leider auch Ausnahmen, wie zum Beispiel Hong Kong. Hier entscheidet der Ort der Leistungserbringung, d.h. konkret wo Du Dich als Berater befindest, ob ein Einkommen Auslandseinkommen ist oder nicht.)

Es gibt 2 Länder, die dieses besondere Steuersystem haben, einmal die USA und Eritrea. Das auch genannte Weltbesteuerungssystem besteuert das Welteinkommen des Staatsbürgers, egal ob dieser in dem Land lebt oder nicht. Du kannst diesem Steuersystem nicht nur entkommen, indem Du Deine Staatsbürgerschaft aufgibst. Doppelbesteuerungsabkommen (etwa bei deutschen Wohnsitz) schirmen Amerikaner von der Steuer ab. Auch gilt unter gewissen Bedingungen ein jährlich wechselnder Freibetrag knapp über 100.000 USD

“Non-Domiciled” – Dein Domizil ist das Land, zu welchem Du die engste Bindung hast. Es ist also das Rechtsgebiet, zu welchem Du zugehörig bist. In der Regel ist das das Geburtsland Deines Vaters, wenn dieser sich nicht mindestens 17 Jahre außerhalb dieses Landes aufgehalten hat. Das Vereinigte Königreich hat das Non-Dom-System. Doch wie funktioniert nun das Non-Dom-System? Eine Person, die nicht im Vereinigten Königreich ansässig ist, zahlt nur Steuern auf im Vereinigten Königreich eingeführtes Geld, muss aber keine Steuern auf im Ausland verdientes Geld an das Vereinigte Königreich zahlen (es sei denn, sie überweist das Geld auf ein britisches Bankkonto) Dieses System, auch bekannt als Remittance Base, gibt es auch in Irland, Malta und einigen ehemaligen britischen Kolonien. Da der Staat davon ausgeht, dass Du Geld in Irland ausgibst, um zum Beispiel Lebensmittel zu kaufen oder die Miete zu bezahlen, wirst Du nicht drumherum kommen, einen kleinen Teil Deines Einkommens zu versteuern. Bestandsvermögen vor Wohnsitznahme kann aber immer steuerfrei eingeführt werden

Max Mustermann wohnt in München und arbeitet bei einem dort ansässigen Unternehmen. Jeden Monat erhält er von diesem Gehalt für seine geleistete Arbeit. Aber er bekommt nicht die ganze Summe ausgezahlt, denn viele andere wollen auch ein Stück vom Kuchen haben. So beispielsweise auch der Staat und genau hier kommt die Einkommenssteuer ins Spiel. Die Einkommenssteuer ist nämlich ein prozentualer Anteil des Gehaltes, welches vom Unternehmen einbehalten und an das Finanzamt (Landesbehörde, die für die Festlegung und Erhebung von Steuern zuständig ist) weitergeben. Die Höhe der Einkommenssteuer ist dabei abhängig vom Einkommen, da sie prozentual berechnet wird. Auch der Prozentsatz ist von der Einkommenshöhe abhängig. Es gibt progressive und regressive Verläufe. Teilweise ist sie auch eine fixe Prozentzahl (Flat Tax). Manche Länder haben auch pauschale Steuern statt Prozente. Ein Beispiel zur Veranschaulichung:

Die Körperschaftsteuer ist die Steuer, die Unternehmen (z.B. GmbHs, AGs, Vereine, Genossenschaften, Stiftungen) an den Staat zahlen müssen. Sie wird in Deutschland vom Gewinn prozentual (15 %) berechnet. Körperschaftssteuern sind fast immer Flat und nicht progressiv.

Um zu verstehen, was eine Kapitalertragsteuer ist, muss man zunächst verstehen, was Kapitalerträge sind. Kapitalerträge sind Gewinne aus Geldanlagen, wie z.B. Zinsen, Dividenden oder Rendite (Gewinne aus Verkäufen von Aktien, ETFs, Fonds und anderen Geldanlagen). Die Kapitalertragsteuer ist also die Steuer, die Du zahlen musst, wenn Du Deine Aktien mit Gewinn verkaufst. Liegt Dein Gewinn jedoch unter 801 € (Steuerfreibetrag), musst Du keine Steuern abführen. Andernfalls musst Du 25 % (+ 5,5 % Solidaritätszuschlag + ggf. Kirchensteuer) Deines Gewinnes an den Staat abgeben. Die Schweiz und Liechtenstein haben zm Beispiel keine Kapitalertragssteuer (dafür aber eine geringe Vermögenssteuer)

Die Abgeltungssteuer sowie die Kapitalertragsteuer (Besteuerung von Kapitalerträgen, z.B. Gewinne aus Geldanlagen wie Zinsen, Dividenden, etc.) sind auch Quellensteuern. Eine Quellensteuer wird, wie der Name vermuten lässt, direkt an der Quelle erhoben. Das heißt, wenn Du Gewinne aus Zinsen oder Aktienverkäufen erzielst, dann wird Deine Bank, bei der Du das Konto oder Dein Depot hast, die anfallende Steuer direkt von Deinem Gewinn abziehen. Du bekommst also nicht den ganzen Gewinn, sondern nur den Teil, der nach Abzug der Steuer, übrig bleibt. Die Bank führt dann die einbehaltene Steuer an das Finanzamt (Landesbehörde, die für die Festlegung und Erhebung von Steuern zuständig ist) ab. Gleiches geschieht bei der Gewinnausschüttung einer Kapitalgesellschaft. Neben Körperschafts- und Gewerbesteuer muss eine Gmbh weitere 25% bei Ausschüttung ins Ausland abdrücken. Dies lässt sich mit der richtigen Unternehmensstruktur aber auf Null optimieren (EU-Holding).

Gehst Du mit Deinen Freunden essen, zahlst Du Steuern. Kaufst Du Dir neue Klamotten, zahlst Du Steuern. Wird Deine Waschmaschine kaputt und Du musst Dir eine neue kaufen, zahlst Du Steuern. Diese Steuer, die Du tagtäglich zahlst, nennt sich Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer). Sie ist die wichtigste Einnahmequelle vom Staat. Denn jedes Unternehmen muss auf den eigentlichen Preis (Nettopreis) seiner Produkte/Dienstleistungen nochmal 19 % (7 %) draufschlagen und diese an das Finanzamt (Landesbehörde, die für die Festlegung und Erhebung von Steuern zuständig ist) abführen. Das Unternehmen ist also als eine Art “Helfer” des Finanzamtes. Während viele EU-Staaten gar noch höhere Umsatzsteuern haben, kennen einige Länder, etwa die USA, das Prinzip gar nicht

Neben den Steuern, die der Staat von Deinem Einkommen einbehält, musst Du als Arbeitnehmer monatlich noch weiteres Geld an ihn zahlen, damit Du bei Krankheit, Arbeitslosigkeit und im Alter versorgt wirst. Zu den Sozialabgaben gehört also die Renten-, Arbeitslosen-, Pflege- und Krankenversicherung. Die Sozialabgabe wird vom Unternehmen, wo Du arbeitest, direkt einbehalten und an die entsprechenden Trägern, wie z.B. Deine Krankenkasse, weitergeleitet. Die Höhe der Beitragssätze wird vom Staat vorgegeben und zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer geteilt (d.h. die eine Hälfte zahlt der Arbeitgeber und die andere Hälfte der Arbeitnehmer). Aktuell gibt es in Deutschland noch den Vorteil, dass Selbstständige keine Sozialbeiträge zahlen müssen. In Österreich, Schweiz und vielen Ländern ist das anders und zusätzlich zur Einkommenssteuer zu bedenken:

Wenn Du etwas erbst oder ein Geschenk erhältst, dann möchte der Staat natürlich auch davon was haben und dieser Teil, den der Staat sich von Dir in diesem Fall holt, wird als Erbschafts- und Schenkungssteuer bezeichnet. Es gibt jedoch sogenannte Freibeträge, d.h. dass bis zu einer gewissen Summe keine Steuern gezahlt werden müssen. Schenkt Dir beispielsweise Deine Oma 19.900 €, dann musst Du keine Steuern zahlen, da der Freibetrag hier bei 20.000 € liegt. Schenkt sie Dir hingegen 30.000 €, dann werden die 10.000 € (Differenz aus Schenkungssumme und Freibetrag) versteuert. Die Höhe der Steuer ist abhängig von der Höhe der Erbschaft oder Schenkung Freibeträge in Deutschland reichen bis zu 400.000€ alle 10 Jahre. Über Rechtsformen wie Stiftungen und Genossenschaften kann man diese Steuer optimieren.

Wenn Du und Deine Familie beispielsweise ein Grundstück in Deutschland kaufen wollt, dann müsst ihr ab sofort jährlich für euer Grundstück Steuern zahlen. Die Grundsteuer erhält die Stadt oder Gemeinde, in der sich euer Grundstück befindet. Ist beispielsweise euer Grundstück in Nürnberg, so müsst ihr an die Stadt Nürnberg jährlich die Grundsteuer zahlen. Die Höhe der Grundsteuer ist dabei abhängig vom Wert  und Größe des Grundstückes. Nach der jüngsten Grundsteuerreform hat sich die Steuer für viele Immobilienbesitzer vervielfacht.

Wenn Du Dir in Deutschland ein Grundstück kaufst, fällt nicht nur jährlich die Grundsteuer (Steuern, die Du jährlich zahlen musst, wenn Du ein Grundstück besitzt) an, sondern zusätzlich auch noch die einmalige Grunderwerbsteuer. Die Grunderwerbsteuer erhält das jeweilige Bundesland, in welchem sich das Grundstück befindet, daher ist die Höhe auch unterschiedlich. Sie liegt zwischen 3,5 % und 6,5 %. mit einer Schenkung statt einem Verkauf kannst du sie umgehen.

Da der Staat nicht auf sein Geld, was er sich über Steuern von Dir holt, warten will, holt er sich bereits im Vorfeld die Steuerabgaben von Dir. Du zahlst also jeden Monat Steuern auf Dein Gehalt (z.B. Lohnsteuer bzw. Einkommenssteuer (Einkommenssteuer ist ein prozentualer Anteil des Gehaltes, welches vom Unternehmen einbehalten und an das Finanzamt (Landesbehörde, die für die Festlegung und Erhebung von Steuern zuständig ist) weitergeben wird). Am Ende des Jahres werden dann mit der Einkommenssteuer die tatsächlichen Einkünfte und Kosten dem Finanzamt (Landesbehörde, die für die Festlegung und Erhebung von Steuern zuständig ist) mitgeteilt. Mit diesen Angaben ermittelt dann das Finanzamt die tatsächliche Steuerlast, also wie viele Steuern Du tatsächlich hättest zahlen müssen. Wenn die tatsächliche Steuerlast höher ist als die Steuern, die Du während des Jahres gezahlt hast, dann muss die Differenz nachgezahlt werden. Ist jedoch die tatsächliche Steuerlast geringer, d.h. Du hast zu viele Steuern gezahlt, dann erhältst Du eine Rückerstattung in Höhe der Differenz.

Das Doppelbesteuerungsabkommen ist ein Abkommen zwischen zwei Ländern, um eine Doppelbesteuerung des Einzelnen zu vermeiden. Doch wieso sollte ein Einzelner überhaupt doppelt besteuert werden? Dies könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn ein deutscher Staatsbürger, welcher auch aktuell in Deutschland lebt und damit unbeschränkt steuerpflichtig (Besteuerung des Welteinkommens) in Deutschland ist, Einkünfte aus dem Ausland bezieht. Da die Einkünfte im Ausland erwirtschaftet werden, könnte er dadurch auch steuerpflichtig im Ausland werden. Sprich, er müsste sein Einkommen doppelt versteuern. Um dies zu vermeiden, haben Länder Doppelbesteuerungsabkommen miteinander geschlossen, in welchen geregelt ist, wo und wann in solchen Fällen Steuern zu zahlen sind. Daher sind DBAs grundsätzlich als gut zu betrachten. Sie haben auch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten und verringern zum Beispiel Quellensteuern. Zur Nutzung ist in der Regel eine Ansäßigkeitsbescheinigung erforderlich.

Wenn es zwischen zwei Ländern kein Doppelbesteuerungsabkommen (Abkommen zwischen zwei Ländern, um eine Doppelbesteuerung des Einzelnen zu vermeiden) gibt und zwei Staaten sich uneinig sind, wo eine Person Steuern zahlen muss, dann werden in diesem Fall die Tie-Breaker-Regelungen hergenommen. Die Tie-Breaker-Regelungen enthalten einen Kriterien-Katalog (u.a. Wohnung, Aufenthalt, wirtschaftliches Interesse, persönliche Lebensinteressen, Staatsbürgerschaft), nach welchem der tatsächliche Lebensmittelpunkt bestimmt wird. Wo der Lebensmittelpunkt einer Person ist, muss diese dann auch Steuern zahlen. Kann der Lebensmittelpunkt mit diesem Kriterien-Katalog nicht ermittelt werden, dann entscheidet die Staatsbürgerschaft darüber, wo die Person ihre Steuern zu zahlen hat. Sprich, bist Du deutscher Staatsbürger und es ist trotz der Tie-Breaker-Regelung nicht klar, wo Du Steuern zu zahlen hast, dann zahlst Du in Deutschland Steuern. Aus dieser Regelung stammt der weit verbreitete Irrglaube steuerpflichtig zu bleiben wenn man keinen Wohnsitz hat. Hier greift die Regel aber ja gar nicht, weil es gar keinen Besteuerungskonflikt gibt

Eine Betriebsstätte ist ein fester Ort bzw. Geschäftseinrichtung, an dem das Unternehmen seine gewerblichen Tätigkeiten ausübt. Eine Betriebsstätte ist auch immer auf Dauer ausgelegt, das heißt, wenn ein Unternehmen für einen Tag einen Seminarraum anmietet, dann ist dieser keine Betriebsstätte. Wichtig ist die Betriebsstätte vor allem bei der Frage, in welchem Land oder welcher Gemeinde steuerliche Abgaben (z.B. Einkommenssteuer, Gewerbesteuer) gezahlt werden müssen. Fest angestellte Mitarbeiter lösen oft eine Betriebstätte aus. Ein Doppelbesteuerungsabkommen kann davor schützen

Als Substanz / Substanzwert wird der Wert eines Unternehmens bezeichnet. Dieser wird aus der Unternehmensbilanz abgeleitet. Die Bilanz ist hierbei die Gegenüberstellung der Aktiv (alle Vermögenswerte eines Unternehmens, wie z.B. Grundstücke, Fahrzeuge, Maschinen, Bankguthaben, etc.) und der Passiva (alle Verbindlichkeiten bzw. Schulden eines Unternehmens, wie z.B. der Kredit, der für den Kauf eines Grundstückes aufgenommen wurde und jetzt monatlich abgezahlt werden muss). Wie viel ein Vermögenswert aktuell wert ist, kann unterschiedlich ermittelt werden. Nicht zu verwechseln mit der Substanz im Kontext von Auslandsfirmen, die eine reale Betriebstätte und Geschäftsführung vor Ort beschreibt

Bei der Geo Arbitrage geht es darum, die weltweit unterschiedlichen Preis- und Lohnniveaus so zu nutzen, dass man von ihnen profitiert. Ziel ist es also, mehr von Deinem Geld am Ende des Monats übrigzuhaben. Verdienst Du beispielsweise Dein Geld in Deutschland oder Österreich (einkommensstarke Länder), lebst aber in Indonesien, wo die Lebenshaltungskosten sehr gering sind, dann hast Du ein Geo Arbitrage erzielt. Geo-Arbitrage ist das Ausnutzen von Preisunterschieden zwischen verschiedenen Ländern.

Die effektive Steuerlast ist die gesamte Einkommensteuerbelastung einer Person oder eines Unternehmens. Die Einkommenssteuer ist ein prozentualer Anteil des Gehaltes, welches vom Unternehmen einbehalten und an das Finanzamt (Landesbehörde, die für die Festlegung und Erhebung von Steuern zuständig ist) weitergeben wird.

Ein Einkommen ist ortsunabhängig, wenn man nicht an einem bestimmten Ort sein muss, um es zu verdienen. Wenn Du beispielsweise als Texter selbstständig tätig bist, dann ist Dein Einkommen ortsunabhängig, denn Du kannst Deine Texte von überall aus der Welt schreiben. Wir bei Staatenlos verdienen unser Geld 100% ortsunabhängig

Beim Vermögensschutz geht es darum, wie das Wort bereits vermuten lässt, sein Vermögen zu schützen. Doch wovor sein Vermögen schützen? Beispielsweise vor der Inflation, die dafür sorgt, dass das Geld und damit auch das Vermögen weniger wird. Sein Vermögen kann man auf verschiedenen Wegen schützen. Beispielsweise kann durch den Kauf von Edelmetallen (wie z.B. Gold, Silber) oder Immobilien das Vermögen geschützt werden. Es geht aber nicht nur um Schutz vor dem Staat, etwa auch Enteignungen. Vermögensschutz kann auch die zivile Ebene von Gläubigern aller Art betreffen oder die Nachlassplanung wegen Erbschaftssteuer

In Deutschland gibt es verschiedene Steuerklassen, d.h. die Abgabehöhe ist unter anderem abhängig vom Einkommen und dem Familienstand.  Bei der Pauschalbesteuerung hingegen ist der Steuersatz für alle gleich. Zum Beispiel gibt es eine Pauschalbesteuerung bei sogenannten kurzfristigen Beschäftigungen. Einige Steueroasen weltweit bieten eine Steuerfreistellung nach Zahlung einer fixen Summe im Jahr. In der Schweiz geht es im Kanton Glarus etwa ab 300.000CHF los. Günstiger sind die EU-Länder Italien und Griechenland. Hier kann man mit jährlicher Zahlung von 100.000€ steuerfrei leben

Generell wird zwischen der direkten oder indirekten Steuerart unterschieden. Bei der direkten Steuer zahlt die jeweilige Person, die die Steuer abführen muss, diese direkt ans Finanzamt. Hast Du beispielsweise ein Auto, dann musst Du die Kfz-Steuer direkt an das Finanzamt überweisen. Die Kfz-Steuer ist also eine direkte Steuer. Die Umsatzsteuer hingegen ist eine indirekte Steuer. Sie wird von den Unternehmen ans Finanzamt abgeführt. Die Unternehmen zahlen diese aber nicht aus eigener Tasche, sondern geben die Steuerlast einfach an den Endverbraucher weiter. Kaufst Du Dir beispielsweise einen neuen Sessel für 119 €, dann überweist Du damit indirekt 19 € (19 % Umsatzsteuer von 119 €) an das Finanzamt.

Wenn Du keine Lust mehr auf Deutschland hast, weil Du beispielsweise nicht mehr so viele Steuern zahlen willst, und daher ins Ausland gehen willst, dann musst Du Dich in Deutschland offiziell abmelden. Dies machst Du, indem Du Deinen Wohnsitz bei der Gemeinde, bei der Du aktuell gemeldet bist, abmeldest. Vorsicht: die Steuerpflicht endet aber erst am Stichtag der Ausreise, die du nachweisen können solltest (Flugticket oder Tankquittung)

Verfahren ist bei jedem Land unterschiedlich, in Deutschland besteht es aus:

  • Voraussetzung für die Einreise herausfinden 
  • Gegebenenfalls musst Du ein Visum beantragen
  • Vor der Einreise ist es wichtig eine Stellenzusage zu haben, also einen festen Job im Einreiseland

Besonders während der Coronazeit war es wichtig, sich vor der Einreise über die Einreisebestimmungen in dem Land zu informieren, in welches man reisen möchte, zum Beispiel ist es vorgeschrieben, einen Corona-Test vor der Abreise zu machen (PCR oder Antigen). 

Das kommt vor allem auf die dortige Infektionslage an, z.B. ob es ein sogenanntes Hochrisikogebiet ist. 

 

Unter Einreisebestimmungen kann jedoch auch das Mitführen von Dokumenten wie Reisepass, Beförderungsdokumente, Zolldokumente oder Impfpass gemeint sein. 

Ausweisdokumente, Beförderungsdokumente, Gesundheitsvorsorgemaßnahmen, Zölle und Devisenverkehr.

Bedeutet so viel wie beglaubigen einer Urkunde (Echtheitsbestaetigung)  z.B. zwischen zwei Ländern. Wenn man in den USA seinen Führerschein macht und dann zurück nach Deutschland kommt, wird der Führerschein auch hier apostiliert.Apostille ist die staatliche Form der Beglaubigung

Ist an einem Ort, an dem Du am meisten Zeit verbringst und möglicherweise arbeitest, Kinder hast oder die meisten Beziehungen besitzt.

Beschreibt die Pflicht der Eltern, ihre Kinder auf einen Bildungsstand Punkt zu bringen und dafür zu sorgen, dass es den Kindern möglich ist, sich weiterzubilden.

Ist die die Möglichkeit nach Abmeldung Halter eines deutschen Fahrzeuges zu bleiben, in dem eine Vertrauensperson bevollmächtigt wird Post wie Kfz-Steuer und Strafzettel zu empfangen und an den Halter weiterzuleiten. In Deutschland ist bei vielen Sachverhalten eine ladungsfähige Anschrift nötig. 

Eine Onshore-Gesellschaft ist eine juristische Person, die in Ländern mit gutem Ansehen gegründet wird. Meist sind dies Hochsteuerländer. Die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich, Deutschland und die Niederlande sind gute Beispiele für Onshore-Länder.

Eine Offshore-Gesellschaft ist eine juristische Person, die in einem Land außerhalb des Heimatlandes des Investors gegründet wurde. Der Grund für diese “landesferne” Gründung ist, dass Offshore-Länder eine günstige steuerliche Behandlung in Form von geringen Steuervorteilen oder sogar Steuerfreiheit bieten können. Offshore in Gegensatz zu Onshore hat meist kein gutes Ansehen und oft weniger Möglichkeiten in der Konteneröffnung.

Entsteht, wenn sich mindestens 2 Rechtsträger zur Erreichung eines gemeinsamen Zweckes zusammenschließen. Eine Personengesellschaft kann Träger von Rechten und Pflichten sein. Die beste Möglichkeit mit Onshore-Staaten steuerfrei zu agieren

Es wird aus dem Zusammenschluss mehrerer Personen zur Realisierung eines Unternehmenszweckes gebildet. Zu Kapitalgesellschaften gehoren Aktiengesellschaft (AG), europäische Gesellschaft (SE), Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA), Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH). Kapitalgesellschaften zahlen Körperschafts- und je nach Land auch Gewerbesteuern.

Soll sicherstellen, dass auch bei einer Verlagerung des Einkommens oder Vermögens im Ausland zumindest für eine gewisse Zeit eine Besteuerung in Deutschland erfolgt.

Darunter versteht man die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist eine internationale Organisation mit 38 Mitgliedsländern, die sich der Demokratie und der Marktwirtschaft verpflichtet fühlen. Die meisten Mitglieder gehören zu den Ländern mit hohem Pro-Kopf-Einkommen und beschreibt man als entwickelte Länder. Verantwortlich für viele negative Regulierungen bezüglich Steuervermeidung

Das Maßnahmenpaket zur Bekämpfung von Steuervermeidung ist Teil einer Agenda der Kommission für eine gerechtere, einfachere und effektivere Unternehmensbesteuerung in der EU. Das Paket enthält konkrete Maßnahmen zur Verhinderung einschränkender  Steuerplanung, zur Erhöhung der Steuertransparenz und zur Schaffung gleicher Wettbewerbsbedingungen für alle Unternehmen in der EU. Trotzdem gibt es immer noch sehr viele Möglichkeiten deine Steuerlast zu minimieren

Richtlinien in vielen Staaten um vor dem Steuermißbrauch mit Auslandsfirmen zu schützen. Gelten oft auch in Ländern ohne CFC-Rules, beziehen sich wie diese nicht auf die Gesellschafter, sondern die Geschäftsführungsebene. Grund dass bei einer legalen Auslandsgründung im DACH-Raum ein am Firmensitz vor Ort ansäßiger, ordentlich bezahlter Geschäftsführer und Betriebstätte benötigt wird

Sieht einen Austausch von Informationen vor, die relevant  für die Verwaltung und Durchsetzung der innerstaatlichen Steuervorschriften der Staaten sind. TIEAs sind von Hochsteuer- mit Niedrigsteuerländern vereinbart, da kein Doppelbesteuerungsabkommen besteht

Die im Rahmen der TIEA bereitgestellten Informationen sind durch Geheimhaltungspflichten geschützt. Die Offenlegung darf den Gerichten oder Gerichten nur zur Feststellung des Steuerobjekts erfolgen. Was aber natürlich fragwürdig ist, ob das genauso eingehalten wird, wenn der Staat vermutet, dass Steuerhinterziehung betrieben wurde.

Die CFC-Vorschriften verhindern die künstliche Abzweigung von Gewinnen von kontrollierenden Unternehmen zu CFC  oder auch nicht Steuergebiete. Die Regeln funktionieren so, dass die nicht ausgeschütteten Einkünfte einer dem bestimmenden Unternehmen oder einem verbundenen Unternehmen im Staat zugeordnet werden. In Deutschland ist dies mit der Hinzurechnungsbesteuerung verknüft. CFC-Rules sind in Deutschland das Außensteuergesetz

FATCA – Foreign Account Tax Compliance Act – ist ein amerikanisches Gesetz zur Regulierung der Offshore-Banking-Aktivitäten ihrer Bürger, das es in einer solchen Form in Europa noch nicht gibt. Im Kern bedeutet das Gesetz folgendes: alle US-Personen müssen ihre ausländischen Konten angeben, die mehr als 10.000 US-Dollar wert sind; alle ausländischen Finanz-Institutionen (FFI) müssen das Vermögen und Identität von US-Personen berichten. Führt dazu dass Amerikaner oft von Finanz-Institutionen außerhalb der USA ausgeschlossen werden, da hoher Regulierungsdruck

Öffentlich geführtes Verzeichnis, in dem die Inhaber eines Gewerbes eingetragen werden. Teils sehr viele Informationen, manchmal aber auch rein auf den Firmennamen beschränkt. In vielen Ländern durch einen Transparenzregister des tatsächlichen Eigentümers (UBO) ergänzt, da Handelsregister Treuhänder als Strohmänner enthalten können

Ist für Unternehmen, deren Betriebszweck darin besteht, Kapitalbeteiligungen an anderen Unternehmen zu halten. In einer Holding steht das Halten und Verwalten von Beteiligungen an anderen Unternehmen im Vordergrund. Man kann mit einer Holding ganz einfach Anteile an Kapital oder Personengesellschaften halten. Oft gibt es dabei Steuervorteile, etwa bei der Quellensteuer.

Eine Stiftung soll einem gemein- oder privatnützigen Zweck helfen. Dies funktioniert, indem ein Stifter sein Vermögen in eine Stiftung zahlt. Die meisten Stifter sind in Deutschland Privatpersonen, die eine Stiftung gründeten, um die Familie abzusichern oder um mit eigenem Vermögen gezielt etwas Gutes zu tun.

Ist ein treuhänderisches Rechtsverhältnis, bei dem bestimmte Personen bestimmte Güter übertragen werden. Dies wird für dritte oder einen allgemeinen Zweck verwaltet . Außerdem ist es ein Zusammenschluss aus mehreren Unternehmen, deren Aufgaben meist rechtliche und wirtschaftliche Zwecke bewirken. Meist genutzt um Besitzverhältnisse in Handelsregistern zu verschleiern.

Freiwilliger Zusammenschluss von Personen in Form der Mitgliedschaft in einer Gesellschaft mit einer nicht geschlossenen Mitgliederzahl.

In einem Verein hat man das gleiche gemeinsame Ziel: Dies können soziale, kulturelle, sportliche, politische oder gesellschaftliche Ziele sein. Beliebte, aber komplexe Rechtsform zur Steueroptimierung. Ideal zur Vermeidung der Wegzugsbesteuerung.

 

Die Europäische wirtschaftliche Interessenvereinigung beschreibt eine Personengesellschaft, die aus mindestens 2 Mitgliedern in verschiedenen EU-Ländern besteht. Der Sinn ist die wirtschaftliche Tätigkeit der Mitglieder zu erleichtern.  Dabei können sich üppige Steuervorteile durch Rückstellungen ergeben

Abgekürzt (KYC) damit ist die Überprüfung von neuen Kunden gemeint z.B. bei Banken diese Überprüfen ihre Kunden vorher damit sie einen guten Ruf als Bank behalten (sauberer Bankenplatz) und illegale Gelder und Geldwäsche verhindert wird. Der Grund warum mittelfristig jeder einen Compliance-Wohnsitz braucht, damit er Verbrauchsrechnungen, Steuernummern und ähnliche Dokumente bereit stellen kann

Eine Finanzbuchhaltung ist das Privatkonto des Eigenkapitalkontos und dient meist dem privaten Zweck. Auf dem Privatkonto werden Einlagen und Entnahmen des Inhabers verbucht.

Das Geschäftskonto ist das Girokonto des Unternehmers. Es bietet vor allem Unternehmen die Möglichkeit, private und geschäftliche Buchungen voneinander zu trennen, die Entscheidung steht aber jedem Unternehmen selbst zu. Eine Kapitalgesellschaft benötigt zwingend ein Geschäftskonto

Als Fiatgeld werden momentan alle von Regierungen unterstützten Währungen wie beispielsweise der Euro, der US-Dollar, der Schweizer Franken und viele mehr bezeichnet. Das Fiatgeld bezeichnet allgemeine Zahlungsmittel, die nicht durch Gold gedeckt sind.

Das sogenannte Kryptogeld bezeichnet digitale Vermögenswerte, die dezentralisiert sind. Eine Kryptowährung oder eine Cyberwährung ist digitales Geld. Alle Daten werden verschlüsselt gespeichert. Nicht zu verwechseln mit digitalen Zentralbankwährungen

Kommt besonders bei neuen Währungen wie Crypto Tokens zum Einsatz der Herausgeber der Währung, bietet die Öffentlichkeit an, ihr Fiat Geld gegen die neue Währung zu tauschen.  

Meist passiert das schon unmittelbar nach Launch oder vor einem Börsengang bei einem Unternehmen.

Unter Geburtstourismus ist eine Reise mit dem Sinn der Geburt in einem von den Eltern gewählten Land gemeint. Mit dem Zweck des doppelten Passes für die Zukunft der Kinder, ein Pass durch das Territorium der Geburt (Ius solis) und ein oder mehrere Pässe nach Abstammung der Eltern (Ius Sanguinis)

In Deutschland ist es so, dass jeder, der seit 8 Jahren dauerhaft/regelmäßig in Deutschland lebt und zusätzlich seine Identität nachweisen kann, das Recht auf Einbürgerung hat. Aktuell in der Diskussion reformiert zu werden. In vielen Ländern ist die Frist kürzer, in Lateinamerika oft nur 2-3 Jahre.

In Deutschland besagt das Staatsangehörigkeitsrecht, dass in der Regel die Staatsbürgerschaft nicht nur für alle, die in Deutschland geboren sind, gilt, sondern auch aufgrund der Abstammung der Eltern.

Da der Staat nie Nein zu Geld sagt, gibt es auch noch eine dritte Regel für Investoren, dabei muss der Investor in Deutschland 360k investieren vorher ein Antrag auf ein Selbstständigkeit Visum stellen und ein Unternehmen gründen. Nach 3 Jahren erhält man dann die Daueraufenthaltsgenehmigung. 

So wird eine Gruppe von Theoretikern bezeichnet die eine bestimmte heterodoxe Lernmeinung in der Volkswirtschaftslehre vertreten. Zentral ist die Idee der evolutorischen Schöpfung von Wissen durch den Unternehmer und die Betrachtung der dynamischen Unsicherheit wirtschaftlicher Abläufe. Die Schule betont die Bedeutung der einzelnen Menschen und deren individueller Vorlieben für die wirtschaftlichen Prozesse (Subjektivismus, Methodologischer Individualismus).

Worldschooling ist eine pädagogische Bewegung, die erkennt, dass ein Kursteilnehmer keine größere Bildung als durch die Erfahrung und Erlebnisse mit der Welt um sie herum erhalten kann. Für Familien, die es schaffen können, bedeutet das oft, dass sie zusammen reisen und die Fahrten nutzen, um die Bildung ihres Kindes zu verbessern. Staatenlos ist spezialisiert auf die Beratung von Worldschoolern.

Hausunterricht in einer Form der Bildung und Erziehung, bei der die Kinder zu Hause oder an einem anderen Ort außerhalb der Schule unterrichtet werden. Auch als Freilernen oder im Englischen “Homeschooling” bekannt

Unter freiem lernen versteht man Menschen, die ohne Bindung an eine Schule oder an eine andere Bildungsinstitution lernen. In Deutschland gibt es allerdings kein Amt, in dem man sich zum Freilernen melden kann, es herrscht seit über 100 Jahren die Schulpflicht. Diese wird auch knallhart durchgesetzt, was viele Familien zum Perpetual Traveling verleitet.

Bei dem Unschooling gibt es überhaupt keinen Lehrplan. Kinder  suchen sich selbst ein Interessengebiet aus und werden dabei von den Eltern oder externen Lehrern unterstützt.

Die Anarchie findet hauptsächlich in der politischen Philosophie Verwendung . Das griechische Wort bedeutet übersetzt so viel wie “Herrschaftslosigkeit” oder “Gesetzlosigkeit”. In der Anarchie hat keiner das gesagt, das heißt, es gibt niemanden, der herrscht. Das bringt mit sich, dass es keine Gewalten, Volksvertreter gibt und keine staatliche Gewalt. Jeder übernimmt Verantwortung für sich selbst, ohne zwangsweise von anderen abhängig zu sein, und schützt sein Privateigentum.

Das Wort Liberalismus stammt aus dem Lateinischen und ist eine Grundposition der politischen Philosophie und eine historische und aktuelle Bewegung, die eine freiheitliche, politische, ökonomische und soziale Ordnung anstrebt.

Im Libertarianismus spielt vor allem die individuelle Freiheit den höchsten politischen Wert. Staatenlos folgt der libertären Strömung des Anarcho-Kapitalismus.

Das Wort Demokratie stammt aus dem Griechischen und bedeutet “Volksherrschaft”.  In einer Demokratie wird der Mehrheitswillen der Bevölkerung berücksichtigt. Es besteht eine Achtung der Grundsätze und der Menschenrechte, außerdem kann man sich in einer Demokratie frei entfalten. Die Bundesrepublik gilt deshalb als Demokratie, weil der Bundeskanzler direkt durch das Parlament und den Bundestag gewählt wird. Ursprünglich hingegen bezeichnete die Demokratie eine Kleinstadt, die von einem Hügel überblickt werden konnte (im alten Griechenland).

Der Kommunismus ist ein in Frankreich entstandener politischer, ideologischer Begriff mit mehreren Bedeutungen. Der Kommunismus bezeichnet erstens gesellschaftstheoretische Utopien, die auf Ideen sozialer Gleichheit und Freiheit aller Gesellschaftsmitglieder, auf Gemeineigentum und kollektiver Problemlösung bestehen. Die politische Richtung bewegt sich gegen den Kapitalismus.

Der Anarchokapitalismus ist eine ökonomische Theorie und politische Philosophie, die für eine allein vom freien Markt, freiwilligen Übereinkünften und freiwilligen vertraglichen Bindungen geprägte Gesellschaftsordnung eintritt. Er tritt für ein Recht auf Selbstbestimmung und eine weitreichende Verfügungsgewalt über Privateigentum ein, welche nicht durch staatliche Regelungen, sondern allein durch das Selbstbestimmungsrecht anderer eingeschränkt sein sollen. Staatenlos versteht sich am ehesten dieser Denkrichtung zugehörig

Sozialismus bezeichnet Ideologien, welche die Überwindung des Kapitalismus und die Befreiung der Arbeiterklasse aus Armut und Unterdrückung zugunsten einer an Gleichheit, Solidarität und Emanzipation orientierten Gesellschaftsordnung propagieren.

Die Monarchie ist das Gegenstück der modernen Republik und bezeichnet eine bestimmte Staatsform. Das Wort Monarchie kommt aus dem Griechischen und bedeutet “Alleinherrschaft”.  In der  Monarchie übt eine einzelne Person wie zum Beispiel der Monarch oder die  Monarchin die Macht/Herrschaft aus.

Die Diktatur ist eine Herrschaftsform, die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator, oder eine regierende Gruppe von Personen (z.B. Parteien, Militärjunta, Familie) mit weitreichender bis unbeschränkter politischer Macht auszeichnet. Anders als bei dem demokratischen System fehlt die Kontrolle durch parlamentarische oder plebiszitäre Verfahren. Diktatorische Regime entstehen meist durch Gewalt  zum Beispiel durch einen Putsch oder einen Staatsstreich.

Der Sozialstaat ist ein Staat, der in seinem Handeln als Staatsziele soziale Sicherheit und soziale Gerechtigkeit anstrebt. Außerdem kümmern sie sich um mehr Sicherheit für die Bürger und um Teilhabe aller an den gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen. Meist hohe Abgabenlast über 50%

Jemand ist frei, wenn er/sie ohne Zwang zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten auswählen und entscheiden kann. Unter Anderem zählt dazu auch, sich frei bewegen zu können und keine Bindungen oder Verpflichtungen eingehen zu müssen. Außerdem ist Freiheit auch ein Grund und Menschenrecht. Es gibt natürlich noch wesentlich mehr Definitionen.

Damit diese Erklärungen verständlicher werden, lass’ uns mal an die Zeit zurück denken, als die Menschen noch gejagt haben. Es macht mehr Sinn, die Person zu jagen, die das “Essen” schon in der Hand hat, anstatt zu versuchen, das wilde Tier selber zu fangen, oder? Selber jagen hat viele Risiken, hohe Kosten und Aufwände. Diese Menschen zu töten macht auch keinen Sinn, weil dann muss man irgendwann selber jagen. Die Herausforderungen für den damals kleinen „Staat“ waren klar: “Wie kann ich mich hier durchsetzen, regelmäßig von Menschen stehlen, sie kontrollieren, und wie können diese Menschen sich daran gewöhnen, dass ich in ihr Leben trete?”

Hier sind ein paar Möglichkeiten, die der “Staat” gefunden hat, um sich als ortsfester Dieb in einem Gebiet durchzusetzen:

  • Bedrohungen: Einschüchterung, Kontrollstrukturen schaffen, Angst erzeugen
  • Religion: die Menschen glauben, dass der Staat eine Gottheit ist, die gekommen ist, um für alle zu sorgen, und schließlich verehren wir ihn
  • Verteidigung gegen andere Diebe: “schau, Du magst mich vielleicht nicht, aber wenn ich gehe, kommt ein anderer, schlimmerer Mensch und nur ich kann euch schützen – ohne mich seid ihr alle verloren”
  • Bestechung: falls eine Gruppe ein Risiko für die Manipulation und Kontrolle des Staates darstellt, kann er einen Teil seines Einkommen mit dieser Gruppe teilen und somit sind sie einverstanden
  • Gefühl der Zugehörigkeit – jeder gehorcht, weil es gut für einen selbst und für alle anderen ist
  • “Gute Absichten”: der Staat ist da, um Probleme zu lösen, Leben zu retten, die Kriminalität zu vermeiden, usw., weil der Staat es gut mit uns meint. Eigentlich heißt eine Gruppe von Personen, die sich sammeln, um Probleme zu lösen “Unternehmen”, nicht “Staat”!

Der Staat hat die Idee geprägt, dass er absolut notwendig ist! Nichtsdestotrotz basiert sich sein Wesen auf Autoritarismus, Gehorsamkeit, Patriotismus und Krieg. Seine Tätigkeiten bestehen im Wesentlichen in der Aggression – und das Schlimmste daran ist, dass er sich selbst als “Beschützer der Aggressionen” aufspielt.

Die natürlichen Grundrechte besitzt jeder Mensch und wird ihm bei der Geburt automatisch zugesprochen. Die (echten) natürlichen Rechte sind rein individuell – sie sind nicht von einer Gruppe, dem Kollektiv, der Nation, der Gesellschaft oder der Menschheit. Wir haben Recht auf das Leben; auf die Freiheit; auf unseren Körper; auf die Arbeit und Belohnungen, die wir mit unserem Körper schaffen; auf Selbsteigentum; auf die Suche nach unserem Glück sowie Deckung unserer Bedarfe. Laut John Locke – ein einflussreicher Philosoph und Vordenker der Aufklärung – ist der Begriff des Eigentums der Individuen was den bestimmten natürlichen Grundrechten entsprechen. Das bedeutet aber nicht, dass jede „Nutzung“ dieses Eigentums moralisch sein muss und soll. Diese muss nicht mit der Moral anderer Menschen vereinbar sein. „Unmoralisch“ ist nicht falsch (Moral ist nur eine Meinung von jemandem), solange man es nur mit sich selbst macht und das Eigentum des anderen nicht angreift. Bildung, Gesundheit, Wohnen sind keine natürlichen Rechte, sondern Dienstleistungen – auch wenn sie in Verfassungen verankert sind. Jemand muss dafür zahlen und jemand muss dafür arbeiten. Diese Dienstleitungen könnten logischerweise durch mehrere Unternehmen (Privatinitiativen) und Wettbewerb verbessert werden. Wir gehen in Restaurants oder kaufen Klamotten und Möbel, die uns gefallen; Warum nicht das gleiche machen mit allem Anderem? Geht nicht. Sonst verliert der Staat seinen Status als “alleinnotwendige“ Organisation.

Die Differenz zwischen dem Tauschwert der Arbeit und dem Tauschwert der von den Arbeitern produzierten Gütern wird als Mehrwert bezeichnet. Daraus ergibt sich der Begriff Mehrwertsteuer.

Angebot und Nachfrage sind die Gesetze, die die Wirtschaft, die Märkte, die Menschen… alles regeln! Der Staat beeinflusst sie direkt, indem er die Preise kontrolliert und Monopole bildet (wie auch sich selbst), aber er kann ihre Existenz und ihren Einfluss nicht leugnen.

Der Begriff Außenhandel beschreibt den Austausch von Gütern zwischen einem und allen übrigen Ländern der Welt. Zum Aussenhandel zählen der Export, der Import sowie der Transithandel. Der internationale Handel sorgt für bessere Arbeitsteilung, Spezialisierung, eine größere Produktvielfalt und eine bessere Zufuhr von Rohstoffen.

Menschen, die aufgrund einer Krise im Leben (Job Verlust, Schulden oder Krankheit) Anspruch auf Sozialhilfe haben, bekommen Geld vom Staat = Steuerzahler, damit sie das bezahlen können, was sie ganz dringend zum Leben brauchen, wie eine Wohnung, Kleidung und Essen.

Eine Transferleistung ist eine Hilfe des Staates (Arbeitslosengeld,Hartz 4, Elterngeld, Kindergeld, BAföG), die eine Person oder eine Familie bekommen kann, ohne eine Gegenleistung zu bezahlen.  Die Transferleistung soll in Not geratenen Menschen helfen und sie sich nicht alleine fühlen zu lassen.

Antifragilität bezeichnet einerseits die Fähigkeit von Organisationen, besonders robust bzw. widerstandsfähig gegenüber von außen oder von innen wirkenden Stressfaktoren zu sein, und andererseits, solche Stresssituationen als Chance für persönliche oder wirtschaftliche Verbesserungen zu nutzen. Im Gegensatz zur Robustheit profitieren antifragile Personen oder Organisationen von äußerem Druck sogar

Auf langfristig von Staaten gepachtetes Land werden Wohnhäuser errichtet, die Bewohner schließen einen Vertrag mit dem Betreiber, welcher Pflichten und Rechte definiert. Die Bewohner frei und nicht eingeschränkt. Aktuell besteht mit Prospera.hn ein erfolgreiches Modellprojekt in Honduras

Bedeutet für möglichst kein Geld oder sogar gratis zu reisen, z.B. von A nach B durch mitfahren (trampen) zu kommen oder Last minute Flüge am Flughafen zu buchen. Travel Hacking ist auch möglich mit vielen verschiedenen Kreditkarten, Bonusmeilen und Rabatten. Christoph ist ein erfahrener Travel Hacker und bietet auch Beratungen zu diesem Thema an

Die Mercosur-Verbundstaaten sind so etwas wie die Europäische Union Light. Das heißt, dass es ein Abkommen zwischen mehreren Staaten ist. Argentinien, Brasilien, Uruguay und Paraguay sind Mitglieder im Mercosur-Verbund und genießen dadurch spezielle Gesetze. Zum Beispiel bei der Ein- und Ausreise.

Der Medizin-Tourismus geht es darum, die beste medizinische Leistung für den geringsten Preis weltweit zu bekommen. Man kann ihn deswegen nicht in die Flaggentheorie mit einbinden, weil es hierfür kein perfektes Land gibt, jedes Land hat mal mehr, mal weniger medizinische Möglichkeiten. In den verschiedenen Ländern weltweit findet man verschieden Angebote, die aber das volle Programm, was man braucht, abdeckt.

Das Schengenabkommen ist ein Abkommen zwischen den Mitgliedern der EU (ohne Irland, Rumänien, Bulgarien und Zypern) und auch Island, Norwegen und die Schweiz. Das Abkommen wurde getroffen, um den Handel zu erleichtern und Grenzen unkontrolliert passieren zu können.

Der Steuersatz bestimmt die Höhe der Steuerbelastung und ist eine Prozentangabe,  beispielsweise würde ein Steuersatz von 25 % bei einer Summe von 10000€ 2500€ enstsprechen. Daher ist der Steuersatz das Instrument für die Ermittlung der Höhe der Steuerlast. Meistens erfolgt er Progessiv nach Abzug von Betriebskosten und diversen Freibeträgen

Für alle grenzüberschreitenden Dienstleistungen gilt im EU-VAT-System das sogenannte Reverse-Charge-Verfahren. Hiermit muss der Rechnungsempfänger die Umsatzsteuer deklarieren und abführen, kann sie sich aber in der Vorsteuer wiederholen (durchlaufender Posten)

Bekannt aus:

ZDF Logo 1
ZDF Logo 1