Skip to main content
search

Dieser Artikel ist eine Übersetzung von “Everything you need to know about Puerto Rico“, der auf der BowTiedBull Website veröffentlicht wurde. Er wurde von BowTiedBrain, einem in Puerto Rico lebenden Amerikaner, verfasst. Viel Spaß!

Für Nicht-Amerikaner ist Puerto Rico meist wenig attraktiv. Wer unbedingt in der Karibik leben möchte hat wesentlich reizvollere Steueroasen zu besseren Konditionen. Dennoch schreiben wir diesen Artikel, da Staatenlos.ch sehr viele US-Doppelbürger betreut, die oft in Deutschland aufgewachsen sind und wenig Beziehungen zur USA haben, durch die Besteuerung nach Staatsbürgerschaft aber große Probleme bekommen wenn sie erfolgreich werden. Für alle, die sich auch eine freiwillige Aufgabe ihrer US-Staatsbürgerschaft nicht vorstellen können, ist Puerto Rico vielleicht eine spannende Alternative. Und für den ein oder anderen Deutsch-sprachigen vielleicht trotzdem als Standort interessant, gerade wenn er steueroptimiert Business in den USA machen möchte. Es schadet schließlich nicht seine weltweiten Optionen zu kennen…

________________________ 

 

 Umzug nach Puerto Rico – Steuern

Der Hauptgrund, nach Puerto Rico zu ziehen, ist das Einkommen. Der zweite Grund ist das Einkommen. Der dritte Grund ist auch… das Einkommen. Puerto Rico ist ein amerikanisches “Steuerparadies”, weil es ein Gesetz namens “Act 60” gibt. Anstatt alle Änderungen durchzugehen, solltest du nur die folgenden Punkte verstehen.

Einfache Regeln, bevor du anfängst

  1. Du musst dich 183 Tage im Jahr in Puerto Rico aufhalten. Wenn du dich dafür entscheidest, außerhalb der USA zu leben, kann das dazu führen, dass die Zahl von 183 Tagen reduziert wird. Um ehrlich zu sein, habe ich mich noch nicht damit befasst, aber es gibt einige Leute hier, die ~93 Tage in Puerto Rico sind, meistens international und 90 Tage in den USA, die einen Wohnsitz in Puerto Rico geltend machen können. Das ist eine Menge Kopfzerbrechen. Wenn du hierher kommst, gehst du davon aus, dass du 183 Tage bleiben wirst, um sicherzustellen, dass deine Unterlagen gut aussehen.
  2. Geh davon aus, dass du bis frühestens 2025 hier bist. Du kannst nicht ein Jahr lang auftauchen, ohne Steuern zu zahlen und wieder gehen. Wenn du hier ankommst, rechne mit einem Minimum von drei Jahren. In diesem Beispiel wird das Jahr 2025 verwendet, da dies die Mindestlaufzeit für das jetzt gegründete Unternehmen in PR ist.
  3. Stell einen Buchhalter und einen Anwalt ein, wenn du ein Unternehmen hast. Das kann ein paar Tausend Dollar kosten, aber wenn du klug bist, sollte es sich lohnen, die Kopfschmerzen zu sparen.
  4. Du musst 10.000 Dollar pro Jahr an eine Wohltätigkeitsorganisation in Puerto Rico spenden und wirst von Buchhaltern/Rechtsanwälten einen Vorschlag dafür bekommen.
  5. Wenn du all das berücksichtigst, kostet dich die Einrichtung mindestens 20.000$ pro Jahr. 10.000 USD an Spenden, 10.000 USD an “anderen” Kosten wie z.B. für einen Buchhalter und einige Anwaltskosten für Probleme, die unweigerlich auftreten
  6. Du musst innerhalb von 2 Jahren nach deinem Zuzug einen Wohnsitz erwerben.

Der Überblick: 1) Du bist 183 Tage hier, 2) du gehst davon aus, dass du mindestens drei Jahre hier bleibst, sonst musst du die volle Steuer zahlen, 3) du nimmst dir einen Buchhalter/Rechtsanwalt für jedes Geschäft, 4) du zahlst $10.000 an eine Wohltätigkeitsorganisation und 5) du kaufst innerhalb von 2 Jahren Eigentum in Puerto Rico.

Steuervorteile für Unternehmen

  • Unternehmen können ihre Steuer auf 4% senken. Das bedeutet, dass der Steuersatz immer noch 4 % beträgt, egal ob du mit deinem Online-Unternehmen 1 Mio. oder 10 Mio. Dollar verdienst.
  • Die Einschränkung ist, dass das Einkommen von Einwohnern Puerto Ricos anders besteuert wird (normale Steuersätze). Wenn du ein Unternehmen in Puerto Rico betreibst, musst du wissen, wo deine Kunden sind, damit du beweisen kannst, dass 95% oder 100% von ihnen nicht in Puerto Rico sind. Die 5%, die in Puerto Rico sind, haben normale Steuersätze
  • Die Kapitalertragssteuer beträgt 0 % für dein Unternehmen. Wenn du dein puertoricanisches Unternehmen für 1 Mio. oder 60 Mio. Dollar verkaufst, ist dieses Geld steuerfrei. Das setzt voraus, dass du alle Regeln richtig befolgst
  • Wenn du ein Unternehmen von den USA nach Puerto Rico verlegst, kann es sein, dass sie dem Unternehmen einen “Wert” zuweisen, wenn du umziehst, je nach Branche. Wenn du Marken und andere Gegenstände hast, die z.B. 1 Mio. USD wert sind, dann gibt es beim späteren Verkauf des Unternehmens einen Unterschied zum “Marktwert”. Das ist für dich unmöglich zu berechnen. Wenn sie sagen, dass dein Unternehmen $1 Mio. wert ist und du umziehst und für $3 Mio. verkaufst, bedeutet das, dass der in Puerto Rico erwirtschaftete Wert ($2 Mio.) steuerfrei ist, der Rest jedoch nicht
  • Negativ ist, dass du dir ein “angemessenes Gehalt” zahlen musst. Um es einfach zu halten, nimm an, dass dein Gehalt als CEO des Unternehmens die Obergrenze der Sozialversicherung erreichen sollte. Du kannst noch niedriger gehen, aber das ist eine gute Basisannahme. Für 2022 beträgt die Zahl 147.000 $ für dein Gehalt. Dies würde zu den üblichen Bundessätzen besteuert werden.
  • Die letzte Frage zur Einrichtung. Du kannst zwar in Dorado wohnen und ein Büro in San Juan haben, aber es ist klüger, in der Stadt zu wohnen, in der sich auch dein Büro befindet (du kannst ein virtuelles Büro für ~$100 pro Monat nutzen). Wenn du den ganzen Tag von Dorado aus zu Hause arbeitest, dein Büro aber in San Juan ist, kann dich der Bezirk zur Zahlung von Steuern auffordern, da du in Dorado und nicht in San Juan arbeitest. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Suche dir ein virtuelles Büro in der Stadt, in der du leben willst.

Der Überblick: 1) Der Körperschaftssteuersatz beträgt 4 %; 2) Kapitalgewinne aus dem Verkauf von Unternehmen werden mit 0 % besteuert, es sei denn, es wird ein Betrag aufgrund der “Übertragung” des Vermögenswerts zugerechnet (sieh es als eine Art Exit Tax). Auch für den zweiten Teil solltest du einen Anwalt/Buchhalter konsultieren. 3) Du musst ein angemessenes Gehalt haben, das vollständig steuerpflichtig ist, d.h. du zahlst dir selbst ein Gehalt bis zur Sozialversicherungsgrenze als CEO deines Unternehmens ($147.000 ab 2022). Hier gibt es keine wirklichen Steuerersparnisse und 4) platziere dein virtuelles Büro in derselben Stadt wie deinen persönlichen Wohnsitz

Persönliche Steuervorteile

 Keine Kapitalgewinne für Trader/Investitionen. Das stimmt! Null Prozent legal! Wenn du Kryptowährungen kaufst und verkaufst, ist es egal, ob du $1 oder $100 Mio. verdienst – es ist steuerfrei.

    • Das ist auch “market to market”. Wenn du nach Puerto Rico ziehst und der S&P bei 4.500 steht, ist das der Marktwert. Alles, was darüber hinausgeht, ist steuerbefreit. Wenn du bei 4.000 gekauft hast und auf 5.000 gestiegen bist. 500 würden mit den normalen langfristigen Gewinnen besteuert und die anderen 500 mit null Prozent.
  • Keine Steuer auf Dividenden. Die Regierung will dies zwar ändern, aber heute beträgt die Steuer auf alle Dividenden null Prozent.
  • Ein wichtiger Hinweis: Historisch gesehen sind Einzelpersonen “grandfathered in”, d.h. sie behalten ihre unverfallbaren Rechte. Vor dem Gesetz 60 gab es andere Gesetze, die nur eine Spende von 5.000 $ für wohltätige Zwecke verlangten

Hier ein Überblick: 1) Alle zukünftigen Investitionen, auch der kurzfristige Handel, sind steuerfrei; 2) denk daran, dass du “zum Marktwert bewertet” wirst, wenn du offiziell in Puerto Rico ansässig bist, so dass im Idealfall die Preise aller deiner Beteiligungen an diesem Tag fallen und 3) die Steuern auf Dividenden können sich ändern und die historischen Rechte bleiben für diejenigen erhalten, die bereits den Status erhalten haben.

Wie du sicherstellst, dass du die Vorschriften einhältst – Logistische Sachen

Das ist für die meisten offensichtlich. Wenn du nach Puerto Rico ziehst, bedeutet das, dass du alles ändern musst, aber für die Highlights siehe unten

  • Im Idealfall sollte dein einziges Zuhause in Puerto Rico sein. Ansonsten musst du andere Immobilien vermieten/verkaufen. Es ist schwer zu argumentieren, dass du woanders wohnst, wenn du nur Immobilien in Puerto Rico besitzt.
  • Familie/Ehepartner/Kinder müssen ebenfalls mit dir umziehen und die Kinder müssen in Puerto Rico zur Schule gehen
  • Besorge dir einen Führerschein in Puerto Rico und lass dich in Puerto Rico als Wähler registrieren, wodurch du dein Wahlrecht in den USA verlierst (wenn du US-Bürger bist).
  • Alle wichtigen und teuren Gegenstände musst du bei dir haben. Es ist ratsam, alle Tresore zu verschließen und nach Puerto Rico mitzunehmen
  • Das Mobiltelefon kann die gleiche Nummer haben, es muss nur die Rechnungsadresse in Puerto Rico geändert werden oder der Dienstanbieter gewechselt werden.
  • Tritt einem Fitnessstudio oder Tennisclub bei oder einem anderen Verein, den du für regelmäßige Aktivitäten nutzt
  • Ändere alle Adressen nach Puerto Rico (für zukünftige Anwendungen, wenn du Hotels buchst, etc.)
  • Schließe alle Bankkonten in den USA und benutze eine Bank in Puerto Rico. Einige US-Banken haben Filialen in Puerto Rico, was für dich schneller gehen würde. Vergewissere dich, dass das Konto als Act 60 gekennzeichnet ist.
  • Online-Maklerkonten sind ok, ändere einfach deine Adresse nach Puerto Rico
  • Spende nur an Wohltätigkeitsorganisationen in Puerto Rico, um auf der sicheren Seite zu sein

Lifestyle!

Das Leben in Condado/Dorado ist bescheiden und du solltest nicht vergessen, dass du auf eine Insel ziehst (ich bin ein Inselboy!). Wenn du nach San Juan ziehst und erwartest, dass es wie Miami oder New York ist, solltest du nicht hierher kommen. Stell dir vor, du würdest in einer weniger entwickelten Version von Hawaii leben. Ich präsentiere hier das Gute und das Schlechte, gefolgt von einigen Meinungen, denn jede Situation ist anders. Da das Ziel ein ausgewogenes Verhältnis ist, wird es mit den negativen Dingen beginnen, die du in einem Arbeits- oder Geschäftsumfeld niemals tun solltest.

Das Schlechte!

  • – Die Dinge bewegen sich langsam. Wenn du in ein Restaurant, einen Supermarkt usw. gehst, musst du damit rechnen, dass die Bedienung viel langsamer ist als in den USA. Abhilfe: Geh zu weniger frequentierten Zeiten in den Supermarkt, z.B. Montags, und versuche, früh zu essen, damit du zu den ersten Kunden gehörst. Das macht den Service um mindestens 50% schneller! Du kannst auch einfach eine Lieferung anfordern und diese 20 Minuten früher als sonst bestellen
  • – Infrastruktur “es mal” (schlecht). In den schönen Gegenden (Condado/Dorado) gibt es ein gutes Niveau. Draußen sehen die Gebäude aufgrund von Stürmen/Gebäuden aus Stein etc. schlechter aus. Wenn du dir die Straßen ansiehst, wäre das wahrscheinlich der schlimmste Teil. Das Äußere der Gebäude ist keine große Sache, da es sich nur um älteren Stein handelt, aber die Straßen sind definitiv ein negativer Punkt. Versuche nicht, in der Nacht zu laufen.
  • – Weniger Lebensmittel und kulinarische Optionen im Allgemeinen. Auch hier gilt: Du lebst auf einer Insel, also solltest du mehr Meeresfrüchte, mehr Mangos/Papayas und weniger schwer zu findendes Gemüse wie Grünkohl essen. Abhilfe: Es gibt hier ein paar Bioläden, in denen du Grünkohl und andere US-Produkte kaufen kannst.
  • Einigen Einheimischen zufolge gibt es nicht viele “asiatische” Optionen, was einige von euch vielleicht stört. Mich hat das nicht gestört, denn es gibt mehrere gute Sushi-Lokale, wie Yoku, und für die Kultur gibt es ein koreanisches BBQ-Lokal namens Ujeong
    • Wenn du asiatisches Essen brauchst, wird dir das wahrscheinlich Kopfschmerzen bereiten. Wenn du wie die meisten Amerikaner bist und ab und zu Sushi oder asiatisches Essen isst, ist das kein Problem.
  • Einkaufen braucht mehr Zeit. Wenn du willst, dass alles auf Lager ist, wird es schwierig. Wenn du etwas Bestimmtes suchst, musst du vielleicht einen Monat warten. Abhilfe: Werde flexibler bei dem, was du brauchst. Es ist nicht nötig, einen 80-Zoll-Fernseher zu kaufen, wenn du mit 55 Zoll auskommst. Du musst das neueste iPhone nicht in einem Laden kaufen, sondern kannst es einfach vorbestellen (plane voraus).
  • Auch das Gesundheitswesen ist langsamer. Die Versicherungskosten sind um ein Vielfaches niedriger (selbst bei einer guten Versicherung musst du mit einem Rückgang der Kosten um 40 % rechnen). Der Nachteil ist, dass alles wieder langsamer geht (wenn du bei schlechter Gesundheit bist, solltest du nicht hierher kommen und in einer Großstadt mit der besten medizinischen Versorgung leben, denn Gesundheit ist sicherlich wichtiger als Geld). Abhilfe: Wenn du ein gesunder Mensch bist, ist das überhaupt kein Problem und die meisten Gesundheitsdienstleister erlauben US-Dienste. Du kannst einfach nach Miami fliegen, wenn du etwas Bestimmtes brauchst).
  • Dies ist keine “Party Stadt”. Wenn du dich in dieser Phase deines Lebens befindest, ist es keine gute Zeit für dich. Dies ist eher eine “Familienstadt” oder eine “Geh an den Strand und entspann dich” Stadt. Wenn du auf der Suche nach Party-Erfahrungen bist, scheint BowTiedDuck jünger zu sein, und wenn du durch die Stadt gehst, wird er Bereiche finden, die dich interessieren könnten! Vermutlich ist es aber einfacher, nach Miami und zurück zu fliegen, da du eine 24-Stunden-Reise machen kannst, ohne dass das zählt (1-Stunden-Regel für Puerto Rico – überprüfe das natürlich mit deinen Anwälten und Steuerberatern).

  • Was die Menschen angeht, ist es nicht klug, einem zufälligen Einheimischen zu erklären, dass du Teil von Act 60 bist. Wenn du jemanden triffst, der aus dem gleichen Grund dort ist und es offensichtlich ist, kannst du es natürlich erwähnen. Ich würde es generell vermeiden, mit Einheimischen über dein Geschäftsleben zu sprechen, da viele von ihnen die Regeln nicht mögen. Genau wie in den USA, wo man nicht über Politik spricht, vor allem, wenn man schon weiß, dass man anderer Meinung ist. Ich bin hier etwas vorsichtiger, es geht nicht um die Sicherheit oder so, es macht nur keinen Sinn, den Einheimischen in Puerto Rico deine Situation zu verraten.

Das Gute!

  • Das Wetter ist wahnsinnig gut und wenn du Wasseraktivitäten magst (wie ich), hast du tagsüber jede Menge Möglichkeiten: Surfen, Kiteboarden, Bootfahren und mehr. Regelmäßige Spaziergänge in der Natur sind auch toll! Du kannst wandern, von Wasserfällen springen und die Strände sind deutlich sauberer als die Strände in den USA, die meisten Strände in den USA sind vermüllt und überfüllt.
  • Internet! Ich habe mir hier Sorgen gemacht und das Internet ist völlig in Ordnung. Die Leute haben sich oft darüber beschwert und es gab überhaupt keine Probleme. Schätze, dass du alle 2 Monate mit ein paar Stunden schlechtem Internet rechnen musst. Die Geschwindigkeit ist tatsächlich schneller als viele Internetgeschwindigkeiten in den USA, wenn du bereit bist, ~$150-200 pro Monat auszugeben
  • Die Gastfreundschaft und der Service sind großartig! Ein großer Vorteil, wenn man auf einer Insel lebt, die mehr lateinamerikanisch als amerikanisch ist. Du kannst Massagen/Spas, Chiropraktiker, Haarschnitte usw. für viel weniger Geld bekommen, ohne an Qualität zu sparen. Wie bereits erwähnt, lebst du im Grunde genommen auf Hawaii, wenn es um die Gestaltung deines Lebensstils geht.
  • Du musst kein Spanisch sprechen, um dich zurechtzufinden. Wenn du Spanisch sprichst, kannst du dich ein bisschen mehr anpassen und dein Dating-Leben würde sich wahrscheinlich dramatisch verbessern.
  • Die Sicherheit ist großartig! Das war eine große Sorge und ehrlich gesagt, ist es in vielerlei Hinsicht sicherer als eine Großstadt. Wenn du nichts Dummes tust, wie in einer billigen Gegend zu wohnen oder wie ein offensichtlicher “Gringo” in einem Nachtclub herumzulaufen, in dem keine Englisch sprechenden Leute ihr Handy blinken lassen. Sichere Gegenden im Allgemeinen: Ocean Park, Condado und Dorado. Es gibt auch andere Gegenden wie Isla Verde, aber wenn du wegen der Tax Haven-Artikel hierher kommst, wirst du nicht in dieser Gegend leben, denn der ROI für einen Umzug hierher macht keinen Sinn.
  • Keine Lärmprobleme! Wenn du nicht an einer belebten Straße wohnst, hält sich die Lärmbelästigung in Grenzen. Das ist eine Beschwerde von Leuten, die im zentralen Bereich wohnen, der normalerweise voll mit Touristen ist. Du willst nicht direkt neben La Plazita oder gegenüber von Serafina wohnen. Du bist zwar im Zentrum des Geschehens, aber das ist eher ein Fluch als ein Segen, denn es ist meist voll mit lauter Musik, die häufig gespielt wird.

Für wen ist Puerto Rico ein guter Ort?

Jetzt sind wir in der Endphase. Wir können hier nicht alles abdecken, aber deshalb bist du ja hier: Für die kalten harten Fakten, auch wenn die Schrift anders ist, müssen die richtigen Empfehlungen ausgesprochen werden.

  • Beginnend mit dem Einkommen: Wenn du die Exportregeln in Puerto Rico in Anspruch nimmst, kannst du von einem Gesamtsteuersatz von 7-10% ausgehen (du musst dir ein steuerpflichtiges Gehalt auszahlen, du hast die Spenden und alle anderen Kosten). Anstatt von 4% zu sprechen, sei konservativ und sage 10%. Frage dich, ob die Steuerersparnis es wert ist. Ein Beispiel: Wenn du in den USA 1 Mio. USD mit einem Steuersatz von 50 % versteuern musst, ist dir das 800.000 USD wert (40 %/50 % mal 1 Mio. USD)? Wenn du bereits 20 Millionen US-Dollar wert bist, wahrscheinlich nicht. Wenn du einen Wendepunkt siehst und er nur 1 Million Dollar wert ist, ist er es wahrscheinlich wert.
  • Auch die Rendite von Vermögenswerten spielt hier eine große Rolle. Wenn du ein Vermögen von z.B. 3 Millionen Dollar hast und bereit bist, den Zinseszins 5 Jahre lang wirken zu lassen, kannst du weit über eine Million sparen, da die Multiplikation steuerfrei ist! Stell dir vor, du hast 3 Mio. $, die auf 10 Mio. $ anwachsen, und zahlst keine Steuern auf die 7 Mio. $, die du verdient hast. Das ist eine große Veränderung und 10 Millionen Dollar bedeuten eine andere Lebensqualität als 3 Millionen Dollar für die nächsten Jahre.
  • Ich bin sicher nicht jemand, der “Familienratschläge” gibt, denn das ist sehr persönlich. Ich beschreibe es folgendermaßen: 1) Wenn deine Kinder noch jung sind, werden sie sich kaum an die Zeit in Puerto Rico erinnern und 2) wenn deine Kinder im Teenageralter sind, ist es wahrscheinlich keine gute Entscheidung, da sie es schwer haben werden, andere Gewinner zu finden, da die Aktivitäten im Vergleich zu einer großen Stadt in den USA begrenzt sind. Wenn es um die Sicherheit geht, würde das hier nicht auf der Liste stehen. Aber abgesehen von 3-4 Obdachlosen an belebten Ecken gibt es nicht viel zu befürchten.

Die grundlegende Schlussfolgerung, die sich durchzusetzen scheint, ist, dass du zuversichtlich sein musst, dass du deinen Lebensstil innerhalb von 3-5 Jahren ändern kannst. Wenn du nach Puerto Rico ziehst, um Händler/in zu werden, wird das für die meisten wahrscheinlich nicht funktionieren. Wenn du mit einem Unternehmen und Investitionen nach Puerto Rico ziehst, kannst du erheblich an Boden gewinnen. Das Wort signifikant bedeutet, dass du dein Nettovermögen verdreifachen kannst. Wenn du 1 Million Dollar wert bist und einen klaren Weg zu 3 Millionen Dollar siehst, ist das interessant. Wenn du 4 Mio. $ wert bist und auf 12 Mio. $ kommen kannst, ist das auch interessant. Wenn du hierher kommst, um innerhalb von fünf Jahren aus 1 Mio. $ 2 Mio. $ zu machen, macht das wegen der ganzen Logistik und den Kopfschmerzen, die eine Niederlassung in Puerto Rico mit sich bringt, wenig Sinn. Komm nur hierher, wenn es dein Leben nachhaltig verändern wird. Wenn du 20 Mio. $ in 30 Mio. $ umwandeln kannst, macht das wenig Sinn, weil sich der Lebensstil von 20 Mio. $ auf 30 Mio. $ kaum ändert.

Kosten für den Lebensstil

Auch hier gilt: Jede Situation ist anders! Wenn du einige Angaben zu deiner Situation machst, kann ein Budget geschätzt werden. Im Folgenden findest du einige gute Richtwerte, die du beachten solltest, wenn du in einer schönen Gegend der Stadt wohnen möchtest

  • Die Miete beträgt mindestens $2.000 und bis zu $5.000, wenn du nach 3-4 Schlafzimmern in einer schönen Gegend suchst. Du kannst auch verrückt werden und 3.000 Dollar pro Nacht im Ritz im Dorado ausgeben.
  • Bei den Ausgaben für Essen und Ausgehen gehst du davon aus, dass es in den schöneren Orten etwa 40% billiger ist als in den USA. Anstatt 150 Dollar pro Person auszugeben, könnten es auch nur 75 oder sogar 100 Dollar sein.
  • Die Kosten im Supermarkt sind die gleichen wie in den USA, der einzige Unterschied ist, dass Biogemüse teurer ist. Obst und Fast Food werden tatsächlich billiger sein
  • Ich bin strikt dagegen, an Orten mit “niedrigem Niveau” zu essen. Aus irgendeinem Grund kostet es das Gleiche wie in den USA, bei viel schlechterer Qualität. Bleib bei der höheren Stufe, denn sie ist billiger und die Qualität ist die gleiche wie in den USA.
  • Eine gute Versicherung kostet weniger als 300 USD pro Monat und Person und beinhaltet die MCI-Zahnversicherung. Dies ist eine gute Option, da sie aufgrund einer Partnerschaft mit United Health auch in den USA genutzt werden kann.
  • Es gibt Direktflüge nach Texas, Florida, New York, Kanada, Spanien, Kolumbien und in viele andere Regionen. Beachte, dass American die wichtigste Fluggesellschaft auf der Insel ist.
  • Wenn du alleinstehend bist: $5K pro Monat sind möglich für eine hohe Lebensqualität. Für dich und einen Ehepartner sind es wahrscheinlich eher 7.000 $ und für eine Familie mit drei oder vier Personen wahrscheinlich eher 10.000 $. Zur Erinnerung: Das setzt voraus, dass du im besten Teil der Stadt in einer schönen Wohnung lebst, mehr als einmal pro Woche ausgehst und zusätzlich Wassersport/Massagen und andere Gesundheits- und Wellnessaktivitäten machst.

Ich sage es nur ungern dreimal, aber es muss gesagt werden, dass du in ein Hawaii zweiter Klasse ziehst, also solltest du deine Zeit hier als Ruhe- und Erholungsphase deines Lebens betrachten und gleichzeitig große Steuerersparnisse aus Investitionen und deinem Unternehmen erzielen.

Dir hat unser Blogartikel gefallen?

Unterstütze uns mit einem Erwerb unserer Produkte und Dienstleistungen. Oder baue Dir ein passives Einkommen mit ihrer Weiterempfehlung als Affiliate auf! Und vergiss nicht auf Christophs Reiseblog christoph.today vorbei zu schauen!

Lies Dir weitere Blogartikel durch:

Filter

ALLE BLOGARTIKELAUSWANDERNINVESTMENTS

Moderne DDR: Vermögensregister als Mittel der Massenüberwachung – und wie du ihm entgehen kannst

April 18, 2024
Das echte Monster versteckt sich nicht unter dem Bett oder im Schrank ... sondern in Parlamenten,…
ALLE BLOGARTIKELLIFESTYLE

Widerlegung der größten Mythen des Freilernens

April 9, 2024
Dieser Artikel ist eine Anregung, anders zu denken als die Denkweise, die über so viele…
ALLE BLOGARTIKELINVESTMENTS

Deutschlands Zahlungen ins Ausland: Wohin das gestohlene Geld auch noch fließt

March 30, 2024
Wie nennt man das? Der Staat ist unerbittlich, wenn es darum geht, alle möglichen Steuern…
Close Menu